Darf man einfach auf der Straße halten?

5 Antworten

Das Halten am rechten Fahrbahnrand ist grundsätzlich erlaubt, wenn es nicht konkret durch Schilder oder andere Regelungen (z. B. unzureichende verbleibende Durchfahrt-Breite) verboten ist. (Genaueres dazu siehe §12 der StVO, z. B. unter http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_12.php)

Verboten ist dabei allerdings, die Warnblinkanlage einzuschalten, das darf man eigentlich nur im Pannenfall ...

(Nicht einmal rechts Blinken ist vorgeschrieben, da es sich nicht um einen Fahrstreifenwechsel handelt ...)

Wenn es rechts daneben noch einen Parkstreifen oder befestigten Seitenstreifen gibt, dann ist es unzulässiges Halten in zweiter Reihe. Wenn ein absolutes Haltverbot beschildert ist, dass ist es logischerweise auch verboten.

Ansonsten ist das Heranfahren an den rechten Fahrbahnrand gerade die vorgeschriebene Methode, wenn man halten möchte. Siehe §12 Abs. 4 StVO

Parken in 2. Reihe ist verboten; damit bist du doch gezwungen auch über verlegte Gleise zu fahren; nur behindern darfst keine Tram.

Das Halten am rechten Fahrbahnrand ist erlaubt. Auch auf Vorfahrtsstrassen wenn es innerhalb geschlossener Ortschaften ist.

Solange grundlegende Vorschriften eingehalten werden:

- Keine Ein- und Ausfahrten sowie Parklücken blockieren

- Restfahrbreite von 3.05m beachten

- Kanaldeckel nicht zuparken

- usw. Zum Nachlesen unter StVO 12.

claushilbig  25.09.2016, 03:33

Halten ist auf Vorfahrtsstraße auch außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt, nur Parken ist verboten.

Keyboardfan  17.05.2020, 00:40

Fragt sich nur: WIE LANGE darf man sein Auto mit Warnblinklicht auf diese Weise mitten auf der Straße "halten!!? (ich weiß nur aus meinem Ort, dass da manchmal Jemand so locker 10 Minuten (!) stehen bleibt auf diese WEise!).

Keine Parkverbotsschilder ? Sind denn überhaupt Parkplätze da ?

Ansonsten kann man da auch parken, da es ja zwei Spuren für jede Richtung gibt. Dann wird auch die Straßenbahn nicht behindert.

Warnblinker anschalten ist aber nicht erlaubt.