Verkehrsregel für Führschein Klasseen B über Straßenbahn links überholen?

3 Antworten

Das hat nichts mit der Straßenbahn zu tun, sondern mit dem Fall, dass ein Auto vor dir links abbiegen möchte, deswegen blinkt und sich links einordnet (und eventuell auch langsamer wird). Dann darfst du dieses Auto rechts überholen (bzw. musst es sogar). Das sind alles Ausnahmeregelungen von der generellen "Links überholen"-Regel.

Gut, Sie haben mich sehr gut beantwortet. Danke schön!!

Man überholt eigendlich immer links. Wenn die Sraßenbahn in der Mitte ist, dann rechts.

Mario

Danke für die Antwort

Wenn Du Dich zum Linksabbiegen vorschriftsmäßig ganz nach links eingeordnet hast, aber dann natürlich stehen bleiben oder zumindest langsam fahren musst, um den Gegenverkehr durch zu lassen, dürfen / müssen die Fahrzeuge hinter Dir Dich rechts überholen - links überholen geht ja nicht, weil da Gegenverkehr kommt (sonst würdest Du ja nicht langsam fahren), und man will den Leuten hinter Dir auch nicht zumuten, solange zu warten, bis Du abgebogen bist.