An einer Haltenden Straßenbahn vorbeifahren?

4 Antworten

in Kassel war es so, daß auch der Prüfer darauf achtet. Hier gab es in den 80er Jahren auch haltende Trams & noch keine Ampeln. Friedrich Ebert Str. z. B. oder an der Teichstr. So bleibt man lieber stehen.

In Bielefeld gibt es auf der Detmolder Str. auch Ampeln, weil Fußgänger die Str. überqueren

§ 20 StVO:

(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.
(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.

Wenn dein Verhalten gegen diese Vorschrift verstoßen hat, dann hast du etwas falsch gemacht.

Muss ich mit etwas rechnen?

Nein. 99,9 % der Leute, die sich aufregen (ob nun zu recht oder unrecht), melden es nicht der Polizei.

Ok danke für die schnelle Antwort.

(...) habe auch nicht gewusst das da eine Haltestelle ist.

Das brauchst du auch nicht zu wissen, dafür sind die Haltestellen mit diesem Verkehrszeichen gekennzeichnet:

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Verkehr, Verkehrsrecht)
Muss ich mit etwas rechnen? Wenn ja was?

Ohne Gefährdung von Fahrgästen bist du mit 15 EUR dabei.

Mit Gefährdung/Behinderung bist du mit 60-70 EUR + 1 Punkt (A-Verstoß) dabei.

Dabei reicht es aus, dass sich 1 Fahrgast beim Aus- oder Einsteigen von dir gefährdet fühlt und sich dein Kennzeichen gemerkt hat.

was ist ein A-verstoß? und 1 Punkt ist doch nicht schlimm oder?

@ImBread558

Nur Kleinigkeiten:

Ein in der zweijährigen Probezeit begangener A-Verstoß führt zusätzlich zur normalen Strafe zu einer Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre. Außerdem ist ein Aufbauseminar (ca. 250-400 EUR) fällig.