Gilt das "Vorfahrt beachten"-Schild auch für Fußgänger?

3 Antworten

Nein, das Schild gilt nicht für Fußgänger, die Straßenbahn hat dort aber nach § 19 StVO Vorrang:

(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang
(...)
2. auf Bahnübergängen über Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwege (...)
Müsste die Straßenbahn dort ggf. warten und Fußgänger vorbeilassen

Nein, das Schild ist nicht für die Straßenbahn gültig. Schon allein deshalb weil es nicht in Schienenrichtung gedreht ist.

SchmerzgeplagDD
Fragesteller

Das ist mir klar, es gilt hauptsächlich für Autos, welche die Straßenbahn dort rauslassen müssen.

Bonye  22.10.2021, 12:18
@SchmerzgeplagDD

Für alle die die querende Straße nutzen. Egal ob Auto, Fahrrad, LKW.. Selbst Mensch auf ERoller, Segway und was weiß ich.

An der Stelle ist auch kein gekennzeichneter Fußgängerüberweg - also haben Fußgänger hier keinerlei Vorrecht.

Fussgänger haben keinen Vortritt gegenüber der Strassenbahn hier.

SchmerzgeplagDD
Fragesteller

Kannst Du mir bitte sagen, wo genau das festgelegt ist?

Mooncrash  22.10.2021, 12:25
@SchmerzgeplagDD Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 19 Bahnübergänge

2: auf Bahnübergängen über Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwege und

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__19.html

§ 26 Fußgängerüberwege

Absatz 1
(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__26.html

Auch du gehörst als Fussgänger in die StVO und hast neben deinen Rechten natürlich auch Pflichten.

SchmerzgeplagDD
Fragesteller
@Mooncrash
Auch du gehörst als Fussgänger in die StVO und hast neben deinen Rechten natürlich auch Pflichten.

Der Satz war unnötig! Aber trotzdem Danke.

Mooncrash  22.10.2021, 12:37
@SchmerzgeplagDD

Sollte kein Angriff sein ;) Sondern der Hinweis, warum das im StVO steht und nicht woanderst :D