Frage bei der Anfart auf die Autobahn

15 Antworten

Ist doch Wurst was das Gesetz sagt, wenn sogar Vereine wie der ADAC empfehlen, auf dem Standstreifen weiter zu fahren.

Aber neee, steht ja so im Gesetz, dann viel Spaß wenn ein 40-Tonner hinter dir ist ;)

Außerdem wird das Anfahren Spaß machen, mit 0km/h auf die Autobahn auffahren, viel Spaß.

Leute, seid ihr wirklich so Realitätsfremd? Scheinbar hängt ihr nicht wirklich am Leben.

Wenn man weiß wie man den rechten Fuß und den Ganghebel zu bedienen hat, kommt es jedoch nicht dazu. Ich fahr nahezu täglich auf die AB auf, und es ist noch nie auch nur knapp geworden.

Crack  06.01.2015, 22:30
Ist doch Wurst was das Gesetz sagt, wenn sogar Vereine wie der ADAC empfehlen, auf dem Standstreifen weiter zu fahren.

Ja klar. Neben allen anderen "Vorzügen" die der ADAC bewiesen hat steht er jetzt wohl auch noch über dem Gesetz?

FuPete  08.01.2015, 16:14
@Crack

No, aber mein Verstand steht über dem Gesetz.

Bitte nicht anhalten am Ende des Beschleunigungsstreifens. Eine Lücke ausgucken, Gas geben. Man darf noch bis 700m auf dem Standstreifen fahren, wenn man keine Lücke findet, das kommt aber sehr selten vor.

Crack  06.01.2015, 13:48
Man darf noch bis 700m auf dem Standstreifen fahren

Wer sagt denn so was?

RainerB76  06.01.2015, 16:21
@Elfi96

In dem Link steht:

Auch wenn es verboten ist, können Sie auf dem Standstreifen zur Gefahrenvermeidung weiterfahren, rät der ADAC. Dies sei sicherer, als quasi aus dem Stand auf die Autobahn zu fahren.

Da steht voran: Auch wenn es verboten ist, es ist also nicht erlaubt, deswegen darf man das auch nicht. Von 700m steht da auch nichts drinnen, da ist keine genaue Angabe gemacht...

§ 2 StVO Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

Das sagt klar aus das man den Standstreifen nicht befahren darf. Rechtlich gesehen muss man also am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten.

Deshalb sollte man so früh es möglich ist den fließenden Verkehr beobachten, sich der gefahrenen Geschwindigkeit anpassen [mit dem richtige Gang] und gleichzeitig eine passende Lücke suchen. Wenn Du wenige Meter auf dem Seitenstreifen fährst reißt Dir niemand den Kopf ab, normalerweise muss das aber in keinem Fall so weit kommen.

Der fließende Verkehr muss keinen Platz machen, für das korrekte Auffahren bist nur Du allein verantwortlich.

slax65
Fragesteller

Ja aber was ist denn, wenn man wirklich nicht anders kann als anzuhalten, wie soll ich denn dann auf die Autobahn kommen? Da müsste ja eine riesen Lücke sein, damit mir keiner hinten drauffährt beim Anfahren nach dem Halten ..

Crack  06.01.2015, 14:25
@slax65

Ich kenne in Deutschland nur wenige Auffahrten die so kurz sind das auch geübte Fahrer Probleme bekommen können.

Wenn Du Dich daran hältst:

  • Verkehr rechtzeitig beobachten
  • mit kleinem Gang auf mindestens 80km/h beschleunigen
  • mögliche Lücke durch weiteres beschleunigen oder leichtes Verzögern auswählen und dann den Fahrstreifen wechseln

kann eigentlich nichts schief gehen.

Wiesgard  17.02.2017, 12:06

Dieser Kommentar stimmt so nicht ganz. Es ist rechtlich abgesichert, dass bei der Auffahrt auf die Auto bahn im "Notfall" der Standstreifen genutzt werden darf. Das kommt deswegen, weil die Autos auf der Autobahn Vorfahrt haben und sie nicht Platz machen müssen sondern du ein Platz finden musst.
Überleg mal. Wenn du anhältst und dich dann wieder in den Verkehr einfädeln müsstest, bräuchtest du einen Supersportwagen

Crack  17.02.2017, 13:49
@Wiesgard

Es ist rechtlich abgesichert, dass bei der Auffahrt auf die Auto bahn im "Notfall" der Standstreifen genutzt werden darf.

Das steht dann genau WO?

Du solltest Deine Behauptung nicht nur aufstellen sondern auch nachweisen - dann hätten Alle etwas davon...

Auf keinen Fall anhalten, dir kann sonst jemand mit knapp sechzig Sachen hinten reinfahren und das wird richtig unschön.

Wie die anderen schon gesagt haben, notfalls auf dem Standstreifen weiterfahren und dich dann einfädeln.

Du kannst natürlich nicht den Standstreifen nutzen um dort weiter zu fahren. Der Beschleunigungsstreifen ist dazu da um zu beschleunigen und zügig auf die Autobahn aufzufahren, kommt man nicht drauf, muss man am Ende stehen bleiben. Am besten du übst vorher mal ein wenig.

Kandahar  06.01.2015, 13:41

Meine Güte, keinesfalls auf der Autobahn anhalten!!! Wo hast du denn deinen Führerschein erstanden?

Crack  06.01.2015, 13:47
@Kandahar

@ Kandahar

Wo hast du denn deinen Führerschein erstanden?

Das solltest Du Dich fragen, denn die Antwort von YK1972 ist richtig.

slax65
Fragesteller
@Crack

Ja das ist genau die Situation, manche sagen man darf es nicht, andere sagen halt an. Was nun???