Vorfahrt Straßenbahn?

6 Antworten

Für Straßenbahnen gibt`s Sonderregelungen. In der Regel sind neben

den Ampeln Licht-Sonderzeichen angebracht für  Straßenbahnen.

Im Ausland gilt häufig: Straßenbahnen haben immer Vorfahrt vor anderen Verkehrsteilnehmern.

Viele glauben, dass auch in Deutschland eine solche Regelung bestehe.

Dies trifft jedoch nicht zu. Straßenbahnen haben hierzulande keine eingebaute Vorfahrt.

Wie jedes Auto müssen sie sich an die Rechts-vor-links-Regel halten. Davon gibt es nur zwei Ausnahmen:

An Stellen, an denen das Schild "Vorfahrt gewähren" mit einem zweiten Schild kombiniert wird, das eine Straßenbahn zeigt, hat die Bahn tatsächlich Vorfahrt.

Die zweite Ausnahme gilt für Zebrastreifen: Straßenbahnen sind die einzigen Fahrzeuge, die hier nicht wartepflichtig sind.

Man kann sich also merken: Straßenbahnen haben viel seltener Vorfahrt, als manch einer denkt.

Ausgerechnet an Zebrastreifen müssen Fußgänger sie jedoch vorbeifahren lassen.

Nun mag jeder für sich entscheiden, wie er diese neuen Erkenntnisse umsetzt.

Eines ist aber sicher: In vielen Fällen ist es gesünder, gegenüber einem 30-Tonnen-Ungetüm nicht kompromisslos auf seinem Vorfahrtsrecht zu bestehen.

Für Straßenbahnen gelten die gleichen Regeln.

Abweichend hiervon wird das durch gesonderte Verkehrszeichen gekennzeichnet.