Wann haben Straßenbahnen Vorfahrt?

 - (Auto und Motorrad, Verkehrsrecht, Straßenbahn)

4 Antworten

Kommt auf die Stadt/das Land an.

In Österreich, unabhängig von der Stadt hat die Strassenbahn, weil Schienenverkehr, gegenüber dem Individualverkehr immer Vorrang.

die Tram bzw. der Fahrzeugfahrer kann dich möglicherweise nicht sehen

zu deinem persönlichen Schutz solltest du warten, bis die Bahn vorbei ist

Du hast ganz klar Vorfahrt. Gemäß § 8 Abs. 1 StVO (Straßenverkehrsordnung). Allerdings ist das mit der Straßenbahn und rechts vor links immer oft in Fahrschulen nur die (mögliche) Theorie. Ich kenne in Wirklichkeit keine rechts vor links Stellen, wo die Straßenbahn auf rechts vor links achten muss. Aber sag niemals nie.

Unabhängig von der Vorfahrtsregelung würde ich der Straßenbahn immer Vorfahrt gewähren.

Bei einem Zusammenstoß wäre ich nur zweiter Sieger.

Oder toter Sieger.

Was möchtest Du wissen?