Darf man durch dir Lücke fahren?

Ist diese Situation für den Motorradfahrer strafbar ? - (Motorrad, legal)

7 Antworten

Bild von "Alpi fährt" :'D.

Nein, darf man nicht, hier in Deutschland. In z.B. England oder Kalifornien darf man Legal "Lane Splitting" betreiben.

Die Mofa-Fahrer (oder z.B. 25km/h Roller-Fahrer), dürfen legal ganz rechts vorbeifahren, wenn genügend Platz ist. Dass wissen nicht viele, ist aber so. Als ich mein 25km/h Roller hatte, haben mich auch manchmal welche angehupt obwohl ich das legal machen durfte.

Bei Autobahnen im Stau: Ist es zwar auch nicht legal, wird aber meist geduldet (Vor allem im Sommer). Es gibt ja luftgekühlte Motorräder, die dann überhitzen würden und ein Motorradfahrer bekommt leichter einen Hitzestich als ein Autofahrer mit ner kühlen Klimaanlage ;) (zudem hat der Autofahrer keine fette Winterjacke an, wenn du verstehst was ich meine :D)

Noch zum Thema (Frage + Bild): Ich mach zwar auch, aber nur wenn ich genügend Platz habe und wenn ich weiß, dass da nichts passiert (das z.B. ein Auto die Spur wechselt oder ähnliches). Wenn man erwischt wird ist man halt selber schuld. Bzw. wenn ich dadurch einen Unfall bauen würde, hab ich die volle Schuld, oder mindestens Teilschuld..

Empfehlenswert das zu machen ist es definitiv nicht, ist auch nicht gerade ungefährlich, machen aber trotzdem sehr viele.

1) Bei dem Video ist mir die Frage gekommen (schneller Screenshot;)

2)Vielen Dank für die Ausführliche Antwort ;D

es ist natürlich nicht erlaubt. aber es spricht die lebenserfahrung dafür, dass du es später mal machen wirst.

annokrat

Nein da das keine Spur ist. Außerdem würdest du die Autos auf der linken Spur damit noch rechts überholen. Leider machen das aber de meisten 2 Radfahrer

._. Na dann :}

Nein, darfst du nicht.

Nein ist nicht erlaubt und auch sehr gefährlich

Na dann :)

macht trotzdem jeder