Motorrad fahren mit kurzer Hose und T-Shirt, darf man das überhaupt?

10 Antworten

Vorgeschrieben und damit Pflicht ist der Helm. Sonst wird die Kleidung dem Fahrer überlassen. Ob er nun in Shorts und T-shirt fährt oder sich in eine Lederkombi hüllt, ist dem Fahrer/Beifahrer selbst überlassen.

Es ist allerdings sinnvoll wenigstens gute Motorradstiefel und Lederhandschuhe zu tragen. Desweiteren sollte man auch bei dieser Hitze nicht auf die entsprechende Leder- oder Goretexbekleidung verzichten. Die Bekleidung des Bikers ist seine persönliche Lebens- bzw. Krankheitsversicherung.

Wenn er trotzdem nur leicht bekleidet fährt, hat er zwar keine Probleme mit seiner eigenen Versicherung. Im Falle eines unverschuldeten Unfalls könnte sich allerdings die gegnerische Versicherung etwas schwer tun, wenn sie Personenschäden bezahlen soll.

Ich habe einmal in Italien der Hitze wegen auf die Lederjacke verzichtet, bin weggerutscht und jetzt "liegt" der Leberfleck, der mal meine rechte Schulter zierte, auf der Via Aurelia kurz vor Cecina in der Toskana. Es war mir eine Lehre fürs Leben.

Bochumer  13.07.2010, 08:33

Du schreibst Desweiteren sollte man auch bei dieser Hitze nicht auf die entsprechende Leder- oder Goretexbekleidung verzichten. und meinst bestimmt Textilkleidung aus Cordura. Goretexmembranen und auch die vielen anderen Funtionsmembranen sind nämlich Mist bei über 30°C und machen das Tragen zum Brutkasten. Besser sind Textilsommerjacken aus Cordura mit Meshgewebe, das ist Winddurchlässig.

Gibt keine vorschrift die dir das verbietet, wenn du allerdings an deinem Körper und deinem Aussehen intressiert bist solltest du doch ne lederkombi anziehen,

es geht hier rein um deine sicherheit,

Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das es immer besser ist auf dem Motorrad etwas mehr als nur nen shirt und ne kurze Hose anzuhaben,

Versicherungstechnisch hat deine kleidung keine auswirkung,

Nur Helm ist wichtig

Hi brough1,

es gibt ja bei uns nur die Helmpflicht. Du hast aber auch nach dem Versicherungsschutz gefragt, dazu gibt es sehr gute Antworten im Portal mororradfrage.net s.:

www.motorradfrage.net/frage/kann-eine-versicherung-das-schmerzensgeld-kuerzen-wenn-man-unzureichende-schutzkleidung-getragen-hat

Es gilt nur Helmpflicht. Aber wer in kurzer Hose und T-Shirt fährt, der sollte auch gleich den Helm ablassen, dann gehts schneller mit dem sich Umbringen. Klingt makaber, ist aber so. Erkundige Dich mal in der Unfallchirurgie, wie viele Biker noch leben könnten oder weniger schwer verletzt wären, wenn sie Sicherheitskleidung getragen hätten. Selbst das Tragen einer Jeans ist schon dumm, weil sich der Stoff inkl. Farbe beim Rutschen in die Haut einbrennt. Das "Rauspuhlen" kommt ohne Betäubung dann sicher doppelt gut.

Ohne Schutzkleidung zu fahren, dafür gibt es überhaupt keinen Grund, denn seit Jahren schon existiert Schutzkleidung für den Sommer, die einem aufgrund winzig kleiner Perforierungen im Material das Gefühl gibt in kurzen Klamotten auf dem Bike zu sitzen, die Sicherheit aber nicht außen vor lässt.

Versicherungstechnisch kann es zumindest im Bereich der Unfall- und Krankenversicherung kritisch aussehen, denn letztlich hat der Versicherungsnehmer erst einmal selber die Pflicht alles zu unternehmen, dass es nicht zum Schadensfall kommt bzw. dass im Schadensfall dessen Ausmaße so gering wie möglich gehalten werden. Und dazu gehört bei Motorradfahrern ganz sicher angemessene Sicherheitskleidung. Die Kosten für das Zusammenflicken nach dem Crash und den Krankenhausaufenthalt sind nämlich deutlich niedriger, wenn derjenige Schutzkleidung getragen hat. Es kann also sehr gut sein, dass man nach der Entlassung aus dem KH eine Regressanforderung der Versicherung bekommt oder sie einem sogar kündigen. Auch, wenn es die schwarze Liste der Versicherungsunternehmen offiziell natürlich nicht gibt, inoffiziell ist sie existent und dann könnte es schwer werden zu annehmbaren Versicherungsbeiträgen eine Versicherung abschließen zu können.

Merke: Der kluge Motorradfahrer fährt auch im Sommer mit entsprechender Schutzkleidung.

Allzeit gute, unfallfreie Fahrt wünscht Rennschnecke

Dürfen tust du es auf jeden Fall. Pflicht ist lediglich der Helm. Allerdings sollte dir schon die eigene Sicherheit am wichtigsten sein... Das Leben ist ja mehr wert als nen mögliches Bußgeld... Aber kein Polizist dieser Welt darf dir etwas verbrummen, nur weil du nur n T-shirt anhast, vorausgesetzt du hast den helm auf.