Wann darf ich beim rechtsabbiegen fahren,?

6 Antworten

Hallo celine12367

Du darfst bei beiden beschriebenen Varianten rechts abbiegen. Wenn du aber keinen grünen Pfeil hast musst du auf die Fußgänger achten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfs bei der Situation auf jeden Fall rechts abbiegen ohne viel beachten zu müssen, da alle anderen "rot" haben. Wenn kein Pfeil ist und die "runde" Ampel grün ist darfst du auch fahren. Aber mit erhöhter Vorsicht.

OK also nicht anhalten,

@celine12367

Nein, richtig. Anhalten musst du nur, wenn ein grüner Pfeil "aus Pappe" ist. Dieser ist fest installiert und ohne Schaltmechanismus.

@ama86

Ja und dann darf ich au h erst fahre nach dem ich auf die anderen Teilnehmer geachtet habe. Dann darf ich auch rot rumfahren

. Bei dem festen Schild

In beiden Fällen darfst du rechts abbiegen.

Auch wenn nur links die Ampel auf grün ist. Weil rechts ja aus ist auf der abbiege Spur

@celine12367

Ja, wie ich bereits sagte - in beiden Fällen.

In beiden Fällen darfst du abbiegen. Beim ersten Bild, weil die extra Ampel für die Abbieger grün ist und beim unteren Bild gilt es für alle Autofahrer egal ob gerade aus oder rechtsabbiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay also muss ich nicht anhalten wenn die Ampel aus ist und die linke noch grün ist. Halt nur auf fussgänger usw achten, die haben dann ja grün

@celine12367

Genau. Die extra Ampel wurde dafür gemacht um den Verkehr beim abbiegen zu erleichtern.

@celine12367

Vielen Dank, ich dachte, dass ich dann bei rot fahren würde und dass das linke grün nicht t für mich gelten würde

Auf dem Bild darfst du rechts abiegen wenn der Pfeil Grün leuchtet, egal was die andere Ampel anzeigt

Okay und die andere Variante?

@celine12367

Du darfst bei beiden rechts abbiegen. Wenn die Pfeile nach rechts aus sind, gilt das andere grüne Licht auch für die Rechtsabbieger. Allerdings musst Du dann mit Fußgängern rechnen, wie oben schon erwähnt.