Darf ich ein Motorrad laut dem Führerschein offen fahren? Also über 49PS?

Führerschein - (Führerschein, Motorrad, Fahrschule)

5 Antworten

Nein, darfst Du nicht.

Beachte die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 in Spalte 12. Die sagen aus:

  • Nur dreirädrige Fahrzeuge
  • Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Du darfst also keine Motorräder der Klasse A sondern nur Trikes fahren.

Die Trikes waren vor der Fahrerlaubnisreform Januar 2013 in Deiner Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen als Du sie gemacht hast, wurden dann aber in Klasse A verschoben. Weil Du aber nicht schlechter gestellt werden darfst hast Du nun auch die Klasse A erteilt bekommen damit Du auch weiterhin Trikes fahren darfst.

Das stimmt nicht du hast am 3.7.12 deinen motorrad Führerschein (A) gemacht nach zwei Jahren gehst du in die Fahrschule und machst nur die praktische Prüfung für ein großes motorrad dann darfst du alles fahren

Das stimmt nicht du hast am 3.7.12 deinen motorrad Führerschein (A) gemacht

Nein. Er hat keinen "Motorrad-Führerschein" gemacht und ist nicht im Besitz einer vollwertigen Klasse A sondern darf nur die durch Schlüsselzahl 79.03 und 79.04 gekennzeichneten Trikes fahren.

Nein, du darfst nur Trikes fahren, die dürfen einen Anhänger haben bis 750 Kg.

Meine Antwort bezieht sich nur auf den A Führerschein, da kommt ja noch A1 und A2 dazu.

@roschue

Seit 19.Jan.2013 sind Trikes Fahrzeuge der Klasse A.

Hast du einen Behindertenausweis ? ( weil Schlüsselnummer 03= nur mit Protesen an den Gliedmassen ? ) http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/schluesselzahlen.php

Das ist nicht Schlüsselnummer 03 sondern 79.03

@Crack

alles klar sorry. hab ich nciht so genau auf dem bild gesehen- des wegen meine nachfrage

@matrix791

Da hatter ja noch mal Glück gehabt ;o)

@Effigies

ja ! zum glück warst du nicht gleich online :-)

@matrix791

Also, ich reiß hier jetzt keinem nen Arm aus nur weils im Führerschein steht ;o)

Geh einfach in die Fahrschule du hast ja A 1 und A2 die sagen dir es dann