Darf man mit diesen Führerschein Motorrad fahren?

 - (Führerschein, Motorrad, Verkehrsrecht)

2 Antworten

Nein, siehe Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04, die sagen aus:

  • Nur dreirädrige Fahrzeuge
  • Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Du darfst also keine Motorräder der Klasse A sondern nur Trikes fahren.

Die Trikes waren vor der Fahrerlaubnisreform in der Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen, sind dann aber in die Klasse A gerutscht. Weil man aber nicht schlechter gestellt werden darf wird bei Neuerteilung, nach Verlust des Führerscheins oder beim Erwerb einer weiteren Klasse die Klasse A mit erteilt - das allerdings eingeschränkt auf die Trikes, man darf also keine Motorräder fahren.

Fast richtig.

Kleinkrafträder sind auch Krafträder und die darf er ja ;o)

btw sind die Trikes nicht "reingerutscht" sondern wurden absichtlich verlegt um damit der Geschichte mit diesen Schwenkervorderachsen von Piaggio (MP3 u.ä.) ein Ende zu machen.

Da sind Leute ohne irgend eine Motorradausbildung mit Powerrollern rumgeblasen, die mehr PS hatten als mit dem damaligen Stufenführerschein erlaubt waren.

Ja du kannst alle Motorräder mit diesem Führerschein fahren, hast ja A,A1 und AM.

Diese Antwort ist falsch.

@Crack

Aber so was von......

Man sollte sich auch 12. Beschränkungen durchlesen und nicht nur vorn nach der Klasse und Erteilungsdatum schauen

Was möchtest Du wissen?