Abstand zwischen zwei Autos die an der Ampel warten

12 Antworten

@kane130,

ich halte, wenn ich vor einer Ampel halten muss, immer etwa eine Wagenlänge Abstand zu dem Auto vor mir. Durch diesen Sicherheitsabstand kann besser eine Gasse gebildet werden, wenn man einem Einsatzwagen (Polizeifahrzeug, Rettungswagen) Platz machen will.

Freundliche Grüße

Delveng

claushilbig  09.10.2014, 02:30

Eine ganze Wagenlänge ist m. E. viel zu viel, damit bildest Du unnötig lange Schlangen vor der Ampel und blockierst so z. B. die Zufahrt zu Abbiegerspuren und verringerst die Anzahl der Fahrzeuge, die die Ampel bei Grün passieren können.

Zum Platz machen für Rettungsfahrzeuge reicht auch ein halber Meter, zumal das vor Dir stehende Fahrzeug ja auch vorfahren muss ...

Offizielle Regeln dazu gibt es meines Wissens nicht - meine Fahrlehrerein sagte mir immer, so weit ranfahren, dass Du das Nummernschild vom vorderen Fahrzeug noch sehen kannst.

Hängt davon ab, wo und wann. Wenn Du im städtischen Morgen- oder Feierabendverkehr eine Wagenlänge Platz lässt (wie hier u.a. empfohlen wurde), dann halte ich das für ätzend. Wenn das jeder tut, dann staut sich das ganze Gelage noch ein paar Kilometer weiter zurück.

Solange Du nicht an der stoßstange des Vordermannes ankommst, ist alles erlaubt! Ich persönlich könnte im Dreieck springen, wenn ich sehe (und lese), dass einige eine Wagenlänge Abstand halten... Dadurch passen viel weniger Fahrzeuge an eine Ampel und in die Straße... Bei uns zum Beispiel wird so ständig ein Stau bis zur schnellstraße verursacht, (Ca 1 km) weil einige so viel Abstand halten und niemand mehr auf die relativ kurze, aber viel genutzte rechtsabbiegerspur mit eigener grünphase fahren kann... An einer starken Steigung reicht auch ca. 1,5 Meter... Jeder hat (oder sollte) in der Fachschule gelernt, wie man am berg anfährt... Und selbst wenn nicht... 150 cm zurückrollen ist schon ziemlich schwach... Auf der graden halte ich persönlich Ca. 1 Meter Abstand... Es passen noch Fahrräder und Fußgänger dazwischen durch und auch genügend Fahrzeuge an die Ampel...

Ach ja: wenn Du an der Ampel als erster stehst, fahre vor, bis deine frontschürze nur noch Ca. 20 cm von der Linie entfernt ist... 1. Selbes Prinzip wegen platzsparen, 2. Haben einige Ampeln, besonders auf Land- und Nebenstraßen eine induktionsschleife im Boden, wodurch erkannt wird, dass jemand an der Ampel steht!! Hälst Du zu viel Abstand, schaltet sie nicht!! Glg

Kommt auf die Kreuzung an.

Es gibt Kreuzungen, wo langer Abstand bedeutet, dass einige Autos weniger die Ampelphase schaffen, da fahre ich möglichst dicht ran.

Bei allen anderen lasse ich soviel Abstand, dass ich seitlich am Vordermann vorbeifahren könnte, falls das nötig wird.