Motorrad Filtern - Konsequenzen in Deutschland?

4 Antworten

Was machst du? Du überholst die Autos. Darfst du es? Ja, wenn...

  • die verkehrslage übersichtlich ist
  • genug abstand eingehalten wird
  • niemand gefährdet wird
  • ect

hier noch was zum Lesen: http://www.bussgeldkatalog.de/ueberholen/

NEIN, man darf es nicht!

Es wird zwar oft geduldet - es ist aber verboten!

Das sagt ganz klar die Verwaltungsvorschrift zur StVO:

Zu § 5 Überholen und § 6 Vorbeifahren

An Teilnehmern des Fahrbahnverkehrs, die sich in der gleichen Richtung weiterbewegen wollen, aber warten müssen, wird nicht vorbeigefahren; sie werden überholt. Wer durch die Verkehrslage oder durch eine Anordnung aufgehalten ist, der wartet.

Das gilt für JEDEN Verkehrsteilnehmer und auch für Zweiradfahrer.

Einzige Ausnahme gilt für Radfahrer und Mofafahrer, die rechts überholen dürfen.

Gruß Michael

Was ist "Filtern im Straßenverkehr" ???

Und was ist es in Zusammenhang mit einer roten Ampel? Oder bist du bei Rot drüber gefahren?

Du musst schon genau schreiben, was du wie angestellt hast.

Man darf auch mit dem Motorrad weder rechts noch links andere wartende Verkehrsteilnehmer überholen !!!

Viele Grüße

Michael

Ich meine damit an stehenden Autos links vorbei fahren, wenn diese an der roten Ampel stehen.

@DieHarpune

Wie schon geschrieben ist auch das verboten - es wird halt oft geduldet.

Passiert dabei aber ein Unfall, dann trägst du die Hauptschuld.

Die StVO selbst gibt dazu nicht viel her, dafür aber deren Verwaltungsvorschrift. Darin heißt es:

Zu § 5 Überholen und § 6 Vorbeifahren

An Teilnehmern des Fahrbahnverkehrs, die sich in der gleichen Richtung weiterbewegen wollen, aber warten müssen, wird nicht vorbeigefahren; sie werden überholt. Wer durch die Verkehrslage oder durch eine Anordnung aufgehalten ist, der wartet.

Viele Grüße

Michael

Meine Erfahrung: wenns nicht zu fahrlässig ist, und im gediegenen Rahmen bleibt(also nicht durchheizen) wird es geduldet(!!). Was nicht heißt, dass es erlaubt ist.

Wenn du dabei einen Unfall baust, Weiß ich nicht wie da die Rechtslage ist. Aber ich denke nicht, das du da auf der guten Seite stehst.

nur fahrräder und mofas dürfen an der ampel vor. ein Motorrad musst du theoretisch wie ein auto behandeln. es ist auf jeden fall verboten sich da nach vorne zu schlängeln. genau wie im stau. bin mir nicht sicher aber ich denk größere strafen wirds nicht geben aber von einem busgeld geh ich aus. wenn du glück hast vielleicht ne verwarnung.