Bei der Ampel oder Stau mit dem Motorrad vordrängeln?

18 Antworten

Es ist nicht direkt verboten, aber es ist verboten Abstände und Spur nicht einzuhalten.

Meist kannst du also entweder nicht eindeutig in einer Spur fahren (Teile von dir oder dem Motorad ragen über die Begrenzung) oder du kannst den Abstand zu den anderen Fahrzeugen nicht einhalten. In den meisten Fällen verstößt du gegen beide.

Es kommt wirklich drauf an. Im Stau auf der Autobahn sehe ich darin absolut kein Problem, grade wenn man an die Temperaturen denkt, ebenso im Hochsommer an einer Ampel.
Sonst allerdings an einer Ampel finde ich das ziemlich frech - warum überholen, man kann wirklich wie jeder andere warten. Vor allem weil das teilweise echt gefährlich ist. Habe schon zwei mal fast einen Möchtegern mitgenommen, weil der nochmal eben schnell vordrängeln wollte obwohl die Ampel schon grün wurde und der meinte mich beim Linksabbiegen noch eben rechts überholen zu wollen.

Nein, das sogenannte "Filtern" (zwischen Autoschlangen hindurchfahren) ist in keinem Gesetz direkt verboten.

Allerdings durch den §5 Überholen brichst du einige dieser Regelungen. Zum Beispiel den ersten Absatz: es ist Links zu überholen. Wenn du dich zwischen Autoschlangen bewegst, wirst Du die Linke Reihe von dir immer rechts überholen.

Hier ist der Link für den Rest: https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/93-5-ueberholen

Allerdings habe ich die Erfahrungen gemacht, dass Polizeibeamte in den seltensten Fällen dich dabei herausziehen. Wenn dies passiert ist, dann auch nur mit einem Verwarngeld von 35€. Von mehr habe ich noch nie etwas gehört.

Es kann aber natürlich sein, dass ausgerechnet Du an die falsche Rennleitung gerätst.

Ich persönlich filtere weitesgehend immer, insofern ich keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährde oder belästige. Denn an der Ampelanlage bin ich eh meist zügiger Weg, als die meisten Autos!

sobald ein Motor dranhängt, muß man etwas Verantwortungsbewußtsein zeigen. wenn man an der Ampel vorfahren will, muß man mit dem Fahrrad fahren.

Es ist verboten rechts zu überholen, und das tut man beim durchschlängeln zwangsläufig.

Ich bin selbst Motorradfahrer, und schlängel mich unter gewissen Umständen durch.

Maximal Schrittgeschwindigkeit, immer mit genügend Abstand, und an Ampeln nur, wenn ich nicht in einer Wartephase durchkommen würde. Und auch nur, wenn ich die Möglichkeit hätte mich sofort irgendwo einzufädeln.

In Californien ist das sogenannte Lane Splitting bereits erlaubt, wenn bestimmte Umstände erfüllt sind. Bei den ganzen luftgekühlten Harleys dort natürlich nochmals wichtiger^^.

Es lockert aber auch den Verkehrsfluss und schont die Konzentration der Biker bei heissem Wetter. Vor allem letzteres lasse ich aber nur bedingt gelten, da man aufgrund unpassender Kleidung nicht andere gefährden kann.