Was darf ich alles fahren mit meinem Führerschein B MSL fahren?

1 Antwort

Ich will nicht alles aufzaehlen, aber mal ein paar wesentliche Dinge. Aus dem MSL schliesse ich, dass du die Klasse B vor dem 19.01.2013 gemacht hast (spaeter waere anstatt M und S dann AM da gestanden).

Durch dieses M kannst du auch Motorroller fahren mit 50ccm und einer Hoechstgeschwindigkeit von 45km/h. S war hauptsaechlich fuer die kleinen Quads, die du mit Klasse B aber sowieso in jeder Groesse fahren konntest. Auch Trikes konntest und kannst du immer noch mit B fahren.
Was du unter "kleines" Motorrad verstehst, muesstest du erst einmal erklaeren. Mehr als 50ccm und 45km/h ist aber nicht drin. Fuer alle groesseren brauchst du dzumindest ie Motorradklasse A1.

Es gibt solche Motorroller, welche vorne zwei Raeder nebeneinander haben, also dreiraedrig sind. Fuer die ist mittlerweile ein Motorradfuehrerschein erforderlich. Frueher fielen die unter Klasse B wegen den 3 Raedern. Da du zu einer Zeit Klasse B gemacht hast, als dies noch so war, darfst du die auch weiterhin fahren. Gleiches gilt auch fuer Trikes. Jetzt geht das nur noch mit Motorradschein, du darfst die auch mit B noch weiterhin fahren.

Noch etwas mit Anhaengern ... frueher musstest du bei B herumrechnen mit dem Verhaeltnis des Anhaengergewichts zum Leergewicht des Zugfahrzeuges ..., das fiel weg. Zulaessiges Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhaenger darf zusammen nicht mehr als 3,5t haben, das war's im Prinzip.