Darf ich mit Kopfhörern Motorroller fahren?

7 Antworten

Schau in die StVO und du hast deine Antwort. ;)

1§:

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordere ständige Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme.

§23:

Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Kopfhörer (egal ob In- oder On-Ear) sind nicht explizit verboten. Solange deine Wahrnehmung also nicht negativ beeinträchtigen wird, vorerst nichts passiert. Im Fall eines Unfalls jedoch eine Teilschuld bekommen kannst. Auch so bei Kontrollen dich 10,-€ Bußgeld erwarten können.

Für eine rechtsverbindliche Antwort jedoch einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt aufsuchen solltest.

allerdings dürfen soweit ich weiß auf Gehörlose Roller bzw. Auto fahren.

Nein, dürfen sie nicht.

LG medmonk

Antitheismo
Fragesteller

Danke für die Antwort aber Gehörlose dürfen tatsächlich Autofahren. Hier: http://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-koennen-gehoerlose-einen-fuehrerschein-machen_id_3990649.html unter anderem steht das so oder hier: http://www.fuehrerscheinfix.de/mobil-mit-behinderung/gehoerlos-autofahren/

Oder verstehe ich da etwas falsch ??

medmonk  16.06.2017, 06:01
@Antitheismo

aber Gehörlose dürfen tatsächlich Autofahren.

Mich da zu kurz ausgedrückt habe. Gehörlose können ebenso den Führerschein erweben, solang seitens örtlicherer Behörde keine Bedenken ermittelt werden (Gutachten etc.). Sprich der Erwerb als Gehörloser nicht ohne weiteres möglich ist.

Antitheismo
Fragesteller
@medmonk

Achso danke.

medmonk  17.06.2017, 01:08
@Antitheismo

Noch ne kleine Ergänzung meinerseits. Auf einem motorisiertem Zweirad (Mofa, Roller oder Motorrad) sollte man besonders aufmerksam fahren und den restlichen Verkehr sehr gut beobachten.

Denn auf einem zweirädrigem Geschoss man leider viel zu oft übersehen wird. Ich habe jetzt keine aktuelle Statistik vor mir, jedoch ein sehr großer Teil der Unfälle in denen Motorradfahrer involviert sind von anderen Verkehrsteilnehmern verschuldet werden.

LG medmonk

Bei In-Ear Kopfhörern reicht eine Seite aber die On-Ear sind während der Fahrt verboten

Die Musik stört nicht aber die Ablenkung davon ist um so schlimmer da reicht schon 1 Sekunde und der LKW zerquetscht dich  .

Darum weder Navi Handy  Musik oder Gegensprechanlage auf dem Bike bei der Fahrt nutzen das kann man wen man steht und keine Gefahr mehr darstellt für andere .

Den die stellt man da wen man so was nutzt das ist noch schlimmer als das Handy im Auto bei der Fahrt zu nutzen  .

Unfälle mit Handy am Steuer und stellt euch das auf einem Motorrad vor dann gibt es dann nur Tote .

https://youtube.com/watch?v=DXgFk7bNJwk

Das ist etwas kompliziert. Im Endeffekt sind Kopfhörer nicht verboten. Du musst allerdings immer dazu in der Lage sein Warntöne zu hören - was sich hier meist ausschließt. Im Falle eines Unfalles kannst du auch immer mindestens mit einer Teilschuld rechnen.