Elektro Motorrad durch Wald fahren?

11 Antworten

Es handelt sich hierbei um ein einspuriges Kraftfahrzeug... Du darfst ja auch nicht mit einem E- Auto in der Fußgängerzone fahren.

Das Fahrverbot auf Waldwegen ist für Kraftfahrzeuge aller Art, ausgenommen eben die, die angegeben sind. Wenn Dein Fahrzeug als 50 deklariert ist, ist das genau so ein Kraftfahrzeug.

Warum aber bitteschön stellst Du solche Fragen in einem Forum, in dem Du alles aber keine rechtsverbindlichen Aussagen bekommst? In solch einem Fall ruft man ganz einfach bei der Polizei an (über die normale Rufnummer, NICHT über die 110!) und fragt da ganz einfach nach. Polizeibeamte sind keine Feinde sondern Beamte des Staats, die u. A. für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung da sind. Wenn Du also die fragst (und die beißen nicht), ob Du das darfst oder nicht, dann bekommst Du doch exakt die Antwort, die Du brauchst.

Oder anders: Wenn Du das machen solltest und die Polizei hält Dich auf und will Dir ein entsprechendes Ticket verpassen, dann wird sie das nicht die Bohne interessieren, was hier irgendwie irgendwer im Forum gemeint hat. Die werden Dir sagen: "Ich kenne dieses Forum nicht aber Sie sind verbotenerweise mit einem Kraftrad auf einer für Sie gesperrten Straße gefahren!".

Das ist genau die gleiche Geschichte mit dem TÜV: Hier nach Meinungen fragen kannst Du Dir schenken. Geh direkt dort hin bzw. ruf dort an, dann bist Du auf der sicheren Seite. Und gerade in Verkehrsgeschichten, wo es doch recht empfindliche Strafen, z.T. mit Punkten gibt, sollte man sich auf verlässliche Quellen verlassen denn sonst ist man recht arg angeschmiert!

Delvinishere
Fragesteller

Gut, danke für deine Antwort und deinen Ratschlag. Natürlich sind die antworten meist keine handfeste Quellen aber ich wollte nur aus Neugier fragen.

Gluglu  11.07.2021, 16:02
@Delvinishere

Das Problem ist halt, dass wenn sie Dich aufhalten, Du hier schnell mal Strafe bzw. Punkte bekommst. Einfach dort anrufen oder ansprechen und Du bist auf der sicheren Seite. Punkte sind teuer, nicht schön und bleiben halt auch eine Zeit lang stehen... daher sollte man das vermeiden :-)

Aber es würde mich wundern wenn das erlaubt wäre denn es geht hier ja nicht nur um Geräusche sondern auch um Verkehr. Und da für E- Autos die exakt die gleichen Regeln (außer Umweltzone) gelten wie für Verbrenner kannst Du davon ausgehen, dass das bei Dir nicht anders ist. Du hast ja auch eine 50er- Zulassung zur Klassifizierung wobei ein E- Fahrzeug nichts mehr mit 50ccm³ zu tun hat, da es einen Elektromotor hat. Somit ist die Art der Zulassung gleichermaßen Dein Berechtigungsrahmen... und 50er ist halt mal 50er; egal ob mit Verbrenner oder E- Motor!

Auf Wegen, die für Krafträder gesperrt sind, darf man mit einem Kraftrad nicht fahren.

Ob das Kraftrad mit einem Benzinmotor, einem Elektromotor oder per Dampfmaschine betrieben wird, ist vollkommen wurscht. Es zählt, dass es ein Kraftrad ist.

Hast du einen Führerschein? Dann kannst du dir diese Frage selbst beantworten.
Wenn Unsicherheit besteht, besteht evtl. auch Unsicherheit in anderen Dingen wie Vorfahrtsregeln, Schilder, etc.. In diesem Fall empfehle ich eine Nachschulung.

nein darst du nicht,

das betreten ist nur für Reiter, Fussgänger, und Radfahrer zulässig.

Auch dein E-Roller ist ein Kraftfahrzeug. Also gilt was im jeweiligen Landeswaldgesetz steht.

Das sind dann so Sachen wie:

Das Fahren mit sowie das Abstellen von Kraftfahrzeugen im Wald ist nur in dem für die Bewirtschaftung des Waldes und die Ausübung der Jagd erforderlichen Umfang sowie im Rahmen hoheitlicher Tätigkeiten erlaubt.

Schau im LWaldG auch mal was unter Ordnungswidrigkeiten steht. Dagegen sind die Strafen nach StVO nur Peanuts.