Motorrad durch Fußgängerzone schieben (erlaubt)?

8 Antworten

Das dürfte in aller Regel am § 25 Fußgänger StVO scheitern:

(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden

Eine "Fußgängerzone" ist ein Gehweg und keine Fahrbahn. Da man in aller Regel davon ausgehen muss das Fußgänger behindert werden könnten ist das Schieben von Fahrzeugen zumindest grenzwertig oder eben nicht erlaubt.

Kommt wohl auch auf den Einzelfall an.

Wenn es eine riesige und breite Fusgängerzone ist kann man doch eigentlich so schnell niemanden behindern oder? Weil meistens wenig los ist

@DxsTiinY

Wenn es eine riesige und breite Fusgängerzone ist

..dann werrden auch viele Menschen in dieser Stadt wohnen, oder?

sonst baut man ja schließlich keine so breiten Füßgängerzonen

@ginatilan

Also, die meisten Fußgängerzonen, die ich kenne, sind breit genug, um mit 2 LKW parallel durch zu fahren (wenn die Blumenkübel nicht im Weg wären) - schließlich waren das größtenteils mal "ganz normale" Straßen...

Das, was ich unter Fußgängerzone verstehe, dürfte eigentlich immer ausreichend breit sein, um ein Motorrad durch zu schieben. Fußwege sind was anderes ...

Also dürften theoretisch auch keine Rollstuhl fahren durch eine Fußgängerzone fahren ... oder hab ich das falsch verstanden? ;)

@SiileNcEd

Ein Rollstuhl ist sicher in dem Sinne kein Fahrzeug das man mitführen kann, denn man hat ja keine andere Wahl.

Und ob man jemanden erheblich behindert das weiß man auch erst wenn das der Fall ist.

Ob das nun erlaubt ist oder nicht, weiß ich nicht, aber eins kann ich dir sagen und zwar habe ich noch nie gesehen, dass in München, einer sein Motorrad durch die Fußgängerzone geschoben hat.

Ich wüsste nicht, wie  oder wo das verboten ist. Du bist ja dann Fußgänger.

Geil danke 😁 Haha

@DxsTiinY

Gerne, aber ist keine Rechtsauskunft, nur mein Verstand (Gerichte lassen den mitunter vermissen) die rasenden Kamikaze Radfahrer sind deutlich schlimmer auf Gehwegen.

Danke :)

Bei uns fahren sie sogar durch die Fußgängerzone :D Ich denke, gegen schieben ist nichts auszusetzen ;)

:D

Aber klar. ;-)

Danke & geiles Motorrad 😍

Danke 😏 ja das ist es 😂👌