Nur einen Kopfhörer im ihr auf Fahrrad?

5 Antworten

Es ist nicht verboten, solange man "Verkehrsgeräusche" noch wahrnimmt. Also eher Auslegungssache, bei der man als Kopfhörerträger im Ernstfall warscheinlich den Kürzeren zieht. Denn wie leise muß die Musik sein, dass man evtl. eine andere Fahrradklingel noch hört, wenn sie aufgrund von autolärm schon ohne Musik kaum wahrnehmbar ist?

Okay danke :)

Das ist ein neuer Gag. In ihr und dann Verkehrsgeräusche. Nana ...

Mal ehrlich.... es ist wichtig, den Verkehr auf der Straße zu hören. Ob sich ein Auto nähert, ob eine Bahn kommt... Hupen...

Das Logische Denkvermögen müsste einem Jeden eigentlich sagen, das es das Beste ist, keine Musik zu hören- auch nicht mit einem Kopfhörer.

Ja klar, das Beste ist es es ganz darauf zu verzichten, wollte nur wissen ob es erlaubt ist

Nach § 23 Abs. 1 StVO ist ein Fahrzeugführer, so auch ein Fahrradfahrer, u.a. dafür verantwortlich, dass weder seine Sicht, noch das Gehör durch Geräte beeinträchtigt werden..

Oh danke, :)

Und lustigerweise werden Kfz-Führer für so etwas nie abgestraft.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

§ 23 Abs. 1 wurde schon erwähnt. Der lässt aber reichlich Interpretationsspielraum. Es ist nicht generell verboten, mit Kopfhörern zu fahren, wie oft behauptet wird. Die Musik darf nicht zu laut sein. Es dürfte schwer sein, eine Beeinträchtigung nachzuweisen, sofern Du die Anweisungen des Polizisten verstehst. In-Ear-Hörer dürften jedoch problematisch sein, weil sie nach außen hin gut abschließen und Geräusche stark dämpfen.

Ein älteres Urteil: Radfahrer dürfen keinen Walkman mit Kopfhörer benutzen, falls die Lautstärke zu einer Gehörbeeinträchtigung führt (OLG Köln, Az. Ss 12/87 Z).

Angesichts der Tatsache, dass Autofahrer ihre Musik aufdrehen können, ohne dass irgendjemand etwas sagt und angesichts der Tatsache, dass Autokarosserien heutzutage sehr gut schallisoliert sind und deshalb schon Martinshorn erheblich gedämpft wird, erscheint die Vorschrift auch sehr unsinnig. Aber das ist ein anderes Thema ...

Ah okay, danke :)

Was möchtest Du wissen?