Gibt es Motorroller die mehr als 45KMH fahren dürfen?

6 Antworten

Hängt davon ab, wann er gebaut wurde. 50 ccm Roller, die vor 2000 gebaut wurden dürfen 50 fahren, fuhren aber, wenn sie gut eingefahren sind, meist 60 km/h. Es gibt aber auch Roller mit mehr ccm und einer höheren Geschwindigkeit, die mit Motorradschein gefahren werden dürfen.

Das liegt am Baujahr des Fahrzeugs.
Ab 1 Januar 2002 dürfen alle neuzugelassene Roller nur noch 45 KM/h fahren. Die alten Roller dürfen weiterhin 50 fahren und die alten DDR Roller dürfen auch weiterhin 60 KM/h fahren.

Wenn ich mich nicht Irre...

Diese Aussage ist richtig. Deshalb habe ich einen gebrauchten Roller gekauft.

ja das stimmt. Simson Roller dürfen schneller fahren (bis 60km/h in den Papiern, sie schaffen aber fast 70 sachen [Simson S51b 4gang electronic zum beispiel ;P))

Diese Aussage stimmt so nicht. Wenn Du ausschliesslich 50er Roller meinst, dann dürfen die alten auch nur 45. das mit 50 km/h kam erst in den 90ern. Mitlerweile gilt wieder 45 km/h, allerdings nicht für alle Rolle, sondern nur für 50er. Es gibt auch schwerere Roller, mit denen man sogar 100 km/h oder schneller fahren darf.

Als Kleinkraftrad (auch als Mokick, in Österreich Moped bezeichnet) werden motorisierte Zweiräder mit einem maximalen Hubraum von 50 cm³ und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h bezeichnet. Diese Klassifizierung gilt seit der Einführung des EU-Führerscheins mit der Führerscheinreform zum Jahreswechsel 1998/1999 (Stand: 2004). In dieselbe Klasse fallen zulassungsrechtlich auch die vor (und kurz nach) der EU-Führerscheinreform 1998/1999 in Verkehr gebrachten Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, und die in der DDR und bis zum Einigungsvertrag produzierten Kleinkrafträder, die eine Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h haben (jeweils mit einem maximalen Hubraum von 50 cm³). Kleinkrafträder dürfen, im Gegensatz zu Mofas, bis zu zwei Personen befördern, sofern sie die baulichen Voraussetzungen dafür haben.

Aus Wikipedia

Macht Motorradführerschein, dann dürft ihr auch 125er Roller fahren. Die sind noch schneller.

gibt es in deutschland roller die 45kmh fahren bei uns in österreich geht jeder schon neu gekauft 60-80 obwohl es gar nciht erlaubt ist^^