Endurofahren im wald auf befestigten wegen, feldwegen, oder wanderwege erlaubt?

9 Antworten

Enduro fahren ist in Deutschland eigentlich überall verboten.

Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Qualitäten von "verboten".

z.b. ist fahren auf einem Feldweg die Zuwiderhandlung gegen ein Durchfahrtverbot nach StVO, das kostet 20€ Bußgeld.  Und sogar das läßt sich meist noch umgehen, da oft Zufahrten nicht überall korrekt ausgeschildert sind, Und wenn du in eine vermeindliche Seitenstraße fährst und die geht plötzlich ein einen Feldweg über ............

Dagegen ist fahren im Wald eine Zuwiderhandlung gegen das Landeswaldgesetz. Das kann bis zu 20.000€ Bußgeld + Schadenersatz  kosten.
Und hier retten dich auch keine Ausreden, da Waldwege immer verboten sind und nicht extra ausgeschildert werden müssen. Außerdem ist die bloße Anwesenheit eines Motorfahrzeug hier schon eine Ordnungswidrigkeit. Selbst wenn du das Mopped 20m in einen Waldweg hinein schiebst und abstellst. Das Fahrzeug darf sich überhaupt nicht im Wald aufhalten.

Alles in allem sind Endurotouren eine eigene Disziplin innerhalb des Endurosports, und Gelände auskundschaften und risikoarme, und doch interesannte Wege finden ist eine Wissenschaft.  Überhaupt ist Endurofahren intellektuell anspruchsvoller als das die aller meisten wahr haben wollen.

Wenn du es richtig machen willst, brauchst du umfassendes Wissen in Motorradtechnik, Physik, Physiologie, Jagd- und Forstkunde, Landwirtschaft, Wetterkunde, Recht (Strafrecht, Vertragsrecht, Umweltrecht, Prozessrecht, Verkehrsrecht uvm) . Geologie, Elektronik, Navigatrion, Psychologie...........

In Wäldern etc ist es verboten zu fahren, ob du es machst ist deine Sache, die Folgen musst du tragen :DWenn man aber einen Acker im Wald hat darf man in den Wald fahren zumindest ist des bei mir so. Wobei ich sonst auch ab und zu immer auf Feldwegen etc gefahren bin

Das ist gesetzlich nicht erlaubt. Nicht (nur) weil es den Waldboden beschädigt, sondern wegen dem Lärm, das die Tiere aufschreckt. Manche fahren trotzdem durch. Solange dich der Förster nicht erwischt, sollten keine Probleme auftreten, oder hast du schon mal eine Polizeistreife im Wald gesehen? Aber ganz ehrlich: Auf ganz abgelegenen Feldwegen auf dem Land wo kein Wald ist, stört es eigentlich keinen. lg

Terri101  03.04.2016, 12:41

Dies soll natuerlich keine Anstiftung sein..

es stehen zu grössten Teils solche Sperrschilder, das ist da TABU und mit hoher Strafe sanktioniert.

Effigies  03.04.2016, 13:37

An einem Wald muß kein Schild stehen. Der ist immer Tabu.

Ein Feldweg ist gesperrt wenn dran steht daß er gesperrt ist.
Ein Waldweg ist dagegen gesperrt wenn nicht ausdrücklich dran steht daß es erlaubt ist.

ist verboten