Altes mofa...wie schnell darf das fahren?

7 Antworten

Früher hießen die Kfz mit einer bbH bis 40 km/h auch Mofa, da diese Pedale hatten (z.B. NSU Quickly). Trotzdem war auch schon zu früheren Zeiten ein Führerschein, mindestens der Klasse 5 (je nach Ausstellungsdatum) erforderlich. Eine Prüfbescheinigung gab es damals nicht und heute wäre diese für Zweiräder bis 40km/h bbH auch nicht ausreichend. Also, ohne Führerschein, mindestens der Klasse M, Finger weg. Wirste erwischt, liegt eine Straftat vor.

Für Zukünftige Besichtigungen muss ich beifügen dass man mofas damals mit 1:25 gemischt hat jedoch reicht 1:50 vollkommen aus, somit fährt das Mofa automatisch schneller und übrigens solange das ein Mofa und kein Moped ist darfst du es mit 15 fahren und wenn es zu schnell fährt ist es egal da wenn es komplett original ist wird der Gutachter nichts an dem Mofa auszusetzen haben, und die können dir nichts da du das Mofa nicht frisiert wurde und es nunmal so aus den Werken kam.

Das darf er nicht fahren, es wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis, ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.

Ein Mofa darf maximal 30 Kilometer pro Stunde fahren (oberste Toleranz).

Er darf nur 25 km/h fahren. Alles darüber ist verboten und wird mit Fahren ohne Fahrerlaubnis, Betriebserlaubnis, sowie fahren ohne Versicherungsschutz.

Eigentlich müsste ein Mofa bei 25 KM gedrosselt sein. Alles andere ist eine 50er Maschine, dafür bedarf es einen extra Führerschein.