Darf ich aufs Klo gehen?

15 Antworten

Oh man was man hier alles liest ist echt grausam...... Und bei einigen Kommentaren von dem ein oder anderen Lehrer musste ich echt aufpassen, das ich nicht gleich durch den Bildschirm kriche und die mit dem Grundgesetz grün und blau prügle!

Jeder Schüler hat das Recht einfach auf Toilette zu gehen! Die Frage, ob man darf, spielt überhaupt keine Rolle und sollte nur Höflichst halber gestellt werden, wenn man dies nicht möchte muss man es nicht! Dem Lehrer geht nichts an warum man zur Toilette geht und auch nicht (falls) warum es länger gedauert hat.

Nehmen wir an ein Mädchen bekommt während des Unterrichts ihre Periode....das geht NIEMANDEN etwas an! Das Durchfall Beispiel hatten wir schon. Ebenfalls NO GO.....

Ne Schwache Blase....gibs auch, geht auch niemanden etwas an.....

Und nochmal an alle Lehrer und vor allem an alle Beamte unter den Lehrern:

Sie haben einen Amtseid geschwören haben:

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Ich hoffe sehr das Sie sich daran Erinnern können. Des weiteren hoffe ich sehr, das Sie wissen, was im Grundgesetz steht und was auf Meineid für Strafen stehen!

Die Schule ist KEIN Recht freier Ort. Und Lehrer sind keine Diktatoren!

In diesen Sinne Gruß Sascha

Ich würde es Dir verbieten. In meiner Schulzeit war der Klogang während der Stunde auch im Prinzip tabu.

Missing93  06.06.2011, 17:30

Nur weil es in deiner Schulzeit so war, sollte es nicht zur Norm gehören. Ich hatte auch so ein Tag, wo ich von der Pause kam und plötzlich brummte was gewaltig im Analbereich :D

Brummelbaer  06.06.2011, 17:33
@Missing93

Ich finde schon, dass es die Norm sein sollte. 45 Minuten sind eine kurze Zeit und da muss man sichschon mal im Griff haben. Wenn man den Klogang im Unterricht zur Norm macht, schafft man nur unproduktive Unruhe.

Missing93  06.06.2011, 17:37
@Brummelbaer

Man kann sich eh nicht im Untericht konzentrieren, wenn man eine Schulstunde die Blase unterdrücken muss. Unruhe? Ich weiß ja nicht, was für eine Klasse du hattest, aber inwiefern sorgt es für Unruhe, wenn ein Schüler fragt und der Lehrer mit Ja antwortet. Das ist vllt. eine Konversation von 2 Sekunden und der Unterricht wird sofort weitergeführt.

Brummelbaer  06.06.2011, 17:40
@Missing93

Also erstens wäre es seltsam, wenn Du eine Stunde irgendwas unterdrücken musst. Dann hättest Du in der Pause zuvor gehen können. Die volle Blase wäre da die gerechte "Strafe" für die nachlässigkeit. Und zweitens sorgt das natürlich für Ablenkung. Ahh, der XYZ geht zum Klo. Ahh, der XYZ kommt vom Klo. Jetzt geht der und der usw..

ALaRe  06.06.2011, 17:42
@Missing93

Genau und nach 15`steht der Lehrer dann alleine im Raum;-)))

Wenn es eine Ausnahmesituation ist, sollte der Lehrer den Schüler gehen lassen, ansonsten nehmen sich die Schüler allerhand heraus. Irgendwie fehlt es in der heiutigen Zeit am gegenseitigen Respekt.Die Pause ist nicht zum Rauchen sondern zum pipimachen;-))

SarahL94  06.06.2011, 17:45
@Missing93

Man sollte schüler nur im Notfall gehen lassen, krankheit, blasenentzündung oder schwäche.Sonst wollen die doch immer aufs klo, das ist genau das selbe ob man im unterricht was trinken darf, darf man eigentlich auch nicht nur bei 30 grad drausen, aber dann holt jeder seine flasche raus und trinkt dann und dann jeder und dann machen die das aller 14 min dann müssen die aufs klo ... das ist genauso ein ding, ich finde man sollte es einschätzen können und nicht alles durch gehen lassen!

Missing93  06.06.2011, 17:47
@Brummelbaer

Angenommen jemand hat bisher nichtsahnend Durchfall. Er kommt in den Klassenraum rein, setzt sich hin, der Lehrer erscheint und plötzlich tut sich da unten etwas GEWALTIGES auf. was sich vorher nicht bemerkbar gemacht hat. (xD) Hartes Beispiel, kann aber passieren.

Der Lehrer kann natürlich skeptisch sein, ob nun der Toilettengang berichtigt sei, da der Unterricht ja erst gerade begonnen hat. Ein "Nein" würde nur verursachen, dass sich der Schüler nun komplett vor der Klasse blamiert und für den Rest seines Kind-Daseins gezeichnet ist.Da nimmt man doch lieber im Allgemeinen in Kauf, dass solche Situationen anonym bleiben, aber dafür Fake-Klogänge im Kauf genommen werden müssen.

Außerdem wissen die Lehrer doch am besten, welches Kind oft zum Klo geht und welches nicht. Da sollte also schon relativ zur Person entschieden werden.

SarahL94  06.06.2011, 17:54
@Missing93

Klar kann das passieren, aber wie oft passiert das schon und sollte das so sein gehe.. ich gleich und frag nicht erst doof weil ich weiß der sagt nein und danach kann ich immer sagen es war sehr dringend sonst wäre ich ja nicht sofort gegangen, meistens lassen die ein draußen und dann fragen die was los war und dann dürfen die auch wieder rein.. aber wenn da welche sinnlos fragen .. wenns dringend ist fragt glaube keine in so einem NOTFALL

Gepard88  14.11.2011, 03:11
@SarahL94

Komisch, bei mir in der Schule dürfen wir immer im Unterricht trinken und es kommt höchst selten vor, dass mal jemand auf's Klo muss wärend der Stunde.

Unsere Lehrer haben damals gesagt wenn du nen blasenproblem hast darfst du gehen, sonst must du die 45 min aushalten, ist gerade pause gewesen hättest du da gehen können da müssen die dich nicht raus lasen ist es ende der stunde 10 min das kannst du ja noch warten, aber merkst du das duu mal musst dann frag wenn es mitten in der stunde ist und sagst halt es ist dringend oder wenn sie dich nicht gehen lassen will und hälst es nicht aus kannst du auch so gehen mit der begründung du hättest dir fast eingemacht, wenn du merkst du musst am anfang der stunde dann wartest halt noch paar minuten und fragst dann.... wenns dringend ist müssen sie dich raus lassen wenns sinnlos ist 10 min vorher oder 5 min nach der pause müssen sie dich nicht gehen lassen =)

SarahL94  06.06.2011, 17:34

Dazu wenn sie die stunden durch machen kannst du eigentlich auf klo gehen, das verbietet dir da sicher keiner, immerhin machen viele leherer da denn unterricht durch =)

Eigentlich ist die Stunde für den Unterricht reserviert und die Pause für so etwas wie Toilettengänge gedacht. Es ist also durchaus das Recht des Lehrers, dich fünf Minuten nach dem Klingeln nicht auf die Toilette zu lassen (allein, weil dadurch Unruhe in den Unterricht kommt). Wenn es aber gar nicht anders geht oder die nächste / letzte Pause noch lange hin /schon lange her ist, sollte es eigentlich nicht so das Problem sein, dich schnell gehen zu lassen. Aber pass auf: Zu oft solltest du das nicht ausreizen, das wird sonst unglaubwürdig.

Eigentlich schon. Der Lehrer ist hoechstens genervt und will es die verbieten. Sag dann einfach: "Ist doch meine Sache wenn ich 5 Minuten Unterrichtsstoff vergesse. Auserdem ist das mein gutes Recht. Sie trinken auch staendig Kaffee im Lehrerzimmer und wir Schueler muessen lernen. "Sag ich auch immer. Da gucken die Lehrer meistens verdutzt. Und Ich steh dann einfach auf und geh aufs Klo.

PS: Sorry wenn ich ö oder so nie ausschreibe. Bin naehmlich mit iPhone on.