Dürfen die Lehrer den Schülern das trinken in der Pause verbieten?

16 Antworten

Ja, das dürfen sie. Ist aber sehr kontraproduktiv, da man alleine für gute Konzentration viel trinken sollte. Rede mal mit deinen Eltern und lass sie, vielleicht mit der Unterstützung von anderen Eltern (Rundmail z.B.), mit der Schule reden.

Ein Lehrer sollte eigentlich wissen, dass jeder Mensch - über den Tag verteilt - genügend trinken muss. Daher ist diese Entscheidung für mich nicht nachvollziehbar. Und würde die Lehrer deshalb auch darauf ansprechen.

Trinken dürfen sie nicht verbieten. Beim Essen bin ich mir nicht sicher. Außreichend trinken ist wichtig und Durst kann mitunter zu Konzentrationsstörungen oder Schlimmeren führen. Auch wenn es nur 2 Stunden sind. Das reicht manchmal schon aus.

Ne das trinken nicht würde ich sagen, wir dürfen sogar in der Stunde trinken. Red vielleicht mit den Klassensprechern, die können dann ja versuchen mit den Lehrern reden :)

Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit werden maßgeblich von einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr bestimmt. Daher sollten Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit ausreichend trinken. Dazu haben sie in der Regel in den Pausen und beim Stundenwechsel Gelegenheit.

http://www.km.bayern.de/eltern/was-tun-bei/rechte-und-pflichten.html

Grundsätzlich sollten sie darüber hinaus auch die Möglichkeit haben, während des Unterrichts zu trinken. Soweit dies zu keinen Störungen im normalen Stundenverlauf führt, sollte aus Sicht des Kultusministeriums das Trinken im Unterricht daher auch von allen Lehrkräften akzeptiert werden. Die Durchführung des Unterrichts liegt allerdings in der pädagogischen Verantwortung der Lehrkraft, die aus verschiedenen Gründen das Trinken einschränken oder auch verbieten kann.

Bitte wenden Sie sich daher an die betreffende Lehrkraft und lassen sich die von ihr vorgegebenen Rahmenbedingungen erläutern. Selbstverständlich steht Ihnen auch die Schulleiterin bzw. der Schulleiter als Ansprechpartner zur Verfügung.