Darf ein Lehrer zwei Personen Gleichzeitig aufs Klo gehen lassen?

19 Antworten

Es gibt allerdings einige Möglichkeiten und Regelungen, die dabei helfen, die Anzahl der Toilettengänge und die dadurch verursachten Unterrichtsstörungen zu reduzieren.

Die Regeln sollten natürlich immer das Alter der Schüler berücksichtigen. Frisch eingeschulte Kinder sind es vom Kindergarten gewöhnt, immer auf die Toilette zu dürfen. Sie müssen erst lernen, den Toilettenbesuch zu planen und verstehen, dass sie ihre Klassenkameraden dadurch dabei stören, dem Unterricht zu folgen.

  1. Getränkeregel:
  2. Vereinbaren Sie mit Ihren Schülern, dass während des Unterrichts nur bestimmte, möglichst zuckerarme Getränke wie Wasser, Saftschorlen oder Tee getrunken werden dürfen. Das ist zum einen gesünder und kalorienärmer als Limonaden oder Energy-Drinks und führt dazu, dass die Schüler nur trinken, wenn sie Durst haben.
  3. Immer nur ein Schüler:
  4. Um zu vermeiden, dass sich auf der Toilette kleine Kaffeeklatschrunden treffen, sollten die Schüler das stille Örtchen immer nur einzeln aufsuchen dürfen.

https://www.betzold.de/blog/toilettengang_waehrend_des_unterrichts/

Gugu77  15.04.2019, 00:11
  1. Es gibt auch durchaus noch viel schlimmeres als das... ich wage es kaum auszusprechen, aber wenn ein Schüler und eine Schülerin... usw. - Tatsachenbericht

Ich denke es ist einfach von Schule zu Schule anders...Aber ich würde einfach mal mit dem Direktor/der Direktorin sprechen, ob es "legal" ist, dass 2 Personen nicht zugleich auf die Toilette dürfen. Ich habe dieses Problem auch, aber nur manchmal, aber was soll ich machen. Ich finde es nicht so schlimm, aber wenn du es nicht okay findest dann frag doch einfach mal bei der Direktorin nach!

Im Schulgesetz steht da nichts.

Er darf zwei Personen gleichzeitig gehen lassen.

Er darf in bestimmten Fällen anordnen, dass man nacheinander geht (z.B. Klassenarbeit)

Er darf entscheiden, was da sinnvoll ist.

(Es wird kaum der Fall sein, dass zur gleichen Zeit bei einer Klassenarbeit direkt nach der Pause zwei Schülerinnen gleichzeitig Periode und Durchfall und akut dringendes Bedürfnis haben.)

Gugu77  14.04.2019, 21:33

Bitte keine Antworten von Lehrern, Mensch- denn die wisssen es am wenigstens. ist doch klar^^

Nadelwald75  14.04.2019, 23:23
@Gugu77

Es war ja auch nur eine Bitte.....dem muss ich ja nicht nachkommen.

Es gibt jedenfalls kein Gesetz, dass dem Lehrer das verbietet. Er wird seine Erfahrungen gemacht und einen guten Grund dafür haben.

Warum fragst du ihn nicht?

Der Lehrer denkt einfach das ihr zusammen reden werdet usw und nicht in den Unterricht wollt das ist überall so. Würde mich aber nicht dagegen wehren weil der Lehrer sitzt immer am längeren Hebel.

Guenni1000  14.04.2019, 18:55

Rückgrat zeigen (wenn man recht hat) bringt auch die Lehrer zum Respekt. Man ist nicht deren Idiot.

Hailey0518  14.04.2019, 19:37
@Guenni1000

Es kommt immer darauf an😉 wenn ich so dringend muss dann würd ich gehen bevor ich mich anpinkle das ist selbstverständlich