Lehrer verbietet mir auf die Toilette zu gehen?

12 Antworten

Ich habe mal gehört, dass zwischen den Unterrichtsstunden Pausen sind. Was ich noch nicht gehört habe, ist, dass von 45 Minuten Harndrang aushalten die Blase kaputt geht.

nicht überall sind diese Pausen habe auch keine Pause zwischen durch :)

Es besteht aber nicht der geringste Grund, sich den Harndrang 45 Minuten lang zu verkneifen. Man geht aufs Klo, wenn man muss und nicht wenn ein Klingelzeichen das vorschreibt.

@Kuhlmann26

Ja, du hast Recht, in den Pausen muss man ja die neuesten Whatsappnachrichten checken.

Die Pausen (auch zwischen den Stunden bei Lehrerwechsel) sind dazu da, um auf die Toilette zu gehen und Hygieneartikel auszutauschen.

Der Lehrer kann erwarten, dass es in der Pause erledigt wird.

Andererseits gehört der Toilettengang zum Grundrecht eines Menschen, insofern kann er es, wenn es tatsächlich der Fall ist (und keine Ausrede, wie das leider bei vielen Schülern vorkommt), nicht verbieten.

Du kannst ihm ja auch sagen, deine Binde ist voll und du musst sie wechseln. Auf das Austreten von Periodenblut hat der Mensch keinen Einfluß, auch wenn erst Pause war. Es kann schwallartig kommen.

Das kann man ganz sachlich bemerken, und dann ist er derjenige, der einen roten Kopf bekommt - nicht du.

die schülerin möcht ich sehen, die sich meldet und dann vor versammelter mannschaft sagt "meine binde ist voll" xD das wär sicherlich legendär.

@implying

Was ist daran legendär? Es ist ein natürlicher Vorgang. Auch die Mütter der Mitschüler und ihre Schwestern haben Regelblutung, das ist etwas ganz normales und auch das Wechseln von Einlagen gehört zu den Grundrechten, die ein Lehrer nicht verbieten darf.

ich habe auch so eine Klassenlehrerin wenn wir auf Toilette müssen lässt sie uns nicht. Und manchmal schließt sie uns dann einfache ein! Weil wir lassen uns das nicht gefallen das wir nicht auf Toilette dürfen wenn wir müssen dann müssen wir und da kann niemand was gegen tun und man darf es nicht verbieten wenn es dringend ist und es nicht jede 5 min vorkommt

Sie schießt euch ein? Dann rufe die Polizei. Das ist Freiheitsberaubung.

Wollte ich machen aber alle haben gesagt ich soll es nicht machen die beruhigt sich wieder

@Samira2100

Ich dachte es kommt öfter vor.

Eigentlich sollen Schüler in den Pausen bzw. zwischen den Stunden auf die Toilette. Wenn Lehrer es grundsätzlich erlauben würden, während der Stunde zu gehen, würde das leider von vielen für eine Zusatzpause ausgenutzt werden und den Unterricht sehr stören. Man kann von einem gesunden Menschen auch erwarten, dass es reicht, alle 45 Minuten auf die Toilette zu gehen.

Aber wenn es wie in deinem Fall ausnahmsweise einmal sehr dringend ist, darf ein Lehrer es nicht verbieten. Wenn du ihn fragst, wird er natürlich erst einmal "Nein" sagen, wenn du dich dann aber noch einmal meldest und ihm mitteilst, dass es wirklich sehr dringend ist, muss er dich gehen lassen - zumindest, wenn du das nicht regelmäßig machst.

Dazu sind die Pausen da. Eine Schulstunde dauert 45 Minuten, so lange wirst du es wohl aushalten. Wenn jeder Schüler in jeder Stunde nach Belieben auf die Toilette gehen will, ist kein ordentlicher Unterricht mehr gewährleistet. Fazit: ein Lehrer darf dir das also untersagen.

Totaler bullshit!!! Wenn mir ein Lehrer es verbieten würde, würde ich mit einer Anzeige wegen Nötigung, Folter, Misshandlung, Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht drohen!