Dürfen Lehrer den Gang zur Toilette verbieten? Auch wenn die Pause 5-10 Minuten her ist?

8 Antworten

Er darf es dir nicht verbieten...

Ist nämlich:

  • Körperverletzung im Amt gemäß §340 StGB
  • Misshandlung Schutzbefohlener gemäß §225 StGB
  • Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht gemäß §171 StGB
  • Nötigung gemäß §240 StGB

Ach ja... und gegen die Menschenrechte verstößt es auch!

Nein, das dürfen sie ganz klar nicht, jeder muss die Möglichkeit haben jeder Zeit auf die Toilette zu gehen. Leider kommt es an jeder Schule vor, das die Lehrer der Meinung sind sie dürften alles, auch wenn sie es rechtlich nicht dürfen.

wie will er es denn verbieten ... geh halt raus ... will er dich damit zum direktor schicken, denke ich hast du das bessere argument ... deswegen macht er es nicht

Eine Schülerin ist mal einfach raus gegangen, natürlich hatte sie vorher gefragt ob sie gehen darf, doch die Lehrerin sagte nein. Daraufhin hat die Lehrerin die Schülerin eingetragen.

Nein, aber ich darf Dir heftig Ärger machen, wenn es häufiger vorkommt, dass Du die Pause anderweitig nutzt und dann während des Unterrichts gehst.

Nein, darf er nicht. Es könnte ja auch sein dass du eine Krankheit hast oder aus medizinischen Gründen auf die Toilette gehen musst und ausserdem ist es wie das trinken ein Menschenrecht, also ein Bedürfnis dass du nicht verdrängen müsstest?