Darf mir ein Lehrer in Österreich Verbieten aufs Klo zu Gehen?

4 Antworten

Wahrscheinlich genausowenig wie in Deutschland. Allerdings, während einer Klausur wird er das wohl nicht zulassen, und dies auch vorher ankündigen.

Und wer während der Unterrichtsstunde 10 Mal aufs Klo muß, sollte sich auch nicht wundern wenn der Lehrkörper etwas dagegen hat.

Hast Du Durchfall oder eine Konfirmandenblase?

Oder bist Du schon so groß, dass Du Dich an die üblichen Pausenzeiten halten kannst?

Zweiteres wäre wünschenswert, um den Unterricht nicht zu stören.

Übrigens - es gibt durchaus Prüfungssituationen, wo dies untersagt ist.

Real verboten werden, kann Dir dieses menschliche Bedürfnis nicht.

Ich habe noch nie eine solche Prüfungssituation, weder an der Schule noch in der Universität erlebt. Wohne aber auch in Deutschland...

Meiner Meinung nach gehört es einfach zum Anstand, jeder Person zu jeder Zeit Getränk sowie die Möglichkeit des Aufsuchens einer Toilette zu ermöglichen.

@J0T4T4

das sehe ich anders. Der Anstand gebietet, den Unterricht nicht zu stören, weil man dann alle anderen stört. Du bist in einem Alter, in dem man sowohl Trinken als auch Toilettengang in den Pausen erledigen kann.

@musso

Warum meinst Du, dass Anstand nur von einer Seite kommen kann? Natürlich gebietet der Anstand ebenfalls, dass man diese Möglichkeit nicht ausnutzt.

Aber das schließt doch das andere nicht aus? Und wenn ich in der Pause einfach mal in Gedanken und abgelenkt war, ist es dann Deiner Meinung nach korrekt, das so zu bestrafen? Das ist ein Bild von Erziehung, das im letzten Jahrtausend hätte bleiben sollen.

An meiner Schule und jetzt auch an der Uni geht und ging man (Prüfungen ausgenommen, da muss man es anmelden, aber auch nicht erbitten) einfach aus dem Raum auf Toilette, kam danach wieder und fertig. Dadurch wird niemand gestört.

Ich weiß nicht, was in Deiner Kindheit falsch gelaufen ist, dass Du das Gefühl hast, Kinder müssten derart unterdrückt werden.

wenn man eine Frage stellt (darf ich zur Toilette ) Dann stört man nicht damit den Unterricht ... Es gibt auch andere Möglichkeiten ohne den Unterricht zu stören .Bei uns hat das mal eine Lehrerin so gemacht ,dass wenn man auf Klo musste man zur Tür gehen sollte und wenn die Lehrern nickte konnte man gehen.Außerdem kann man nicht kontrollieren wann man auf Klo muss.

Da bist Du aber ganz schön lange unterwegs (grins)

Nein, Spaß beiseite. In der Regel sind dazu die Pausen da.

Ja, wenn du ohne Grund auffällig oft gehst.