Darf ein Minderjähriger sich für die Schule selbst eine Entschuldigung schreiben?

18 Antworten

Warum nicht einfach zum Arzt gehen und sich eine ärztliche Bescheinigung (kostet nichts im Gegensatz zum Attest) ausstellen lassen, denn so ein Arztbesuch ist ja auch durchaus angebracht, wenn es einem "grottenschlecht" geht? Diese Bescheinigung würde die schriftliche Entschuldigung der Eltern ersetzen können und müsste von der Schule anerkannt werden. Ansnsontenmuss eshalt eine schriftliche Entschuldigung der Eltern sein,selbst entschuldigen kann man sich nur, wenn man volljährig ist.

Die Entschuldigung muss von den Eltern unterschrieben werden. Wenn es jemandem aber wirklich so schlecht geht wie er behauptet, dann müssten die Eltern aber so viel Verständnis haben, dass sie das Kind auch entschuldigen. Nur mal angenommen ;)

Man kann eine Entschuldigung auch nachträglich einreichen (Bei uns an der Schule innerhalb von drei Tagen). Aber wenn du minderjährig bist, dann kannst du dich nicht selber entschuldigen.

Nein, es sei denn du bist 18.

Die Person kann natürlich auch zuhause bleiben und später eine schriftliche Entschuldigung mitbringen. Das ist alles erlaubt.

Aber ein Schüler darf sich nicht alleine entschuldigen.

Ich selber habe mal bei der Schule angerufen und wollte nur bescheid sagen das ich nicht schwänze und eine Entschuldigung nachreichen werde, daraufhin wurde ich sehr zusammen gemeckert und angemotzt von wegen "Das geht doch nicht!!" ein Schüler darf sich NICHT!!! ohne die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten der Schule abmelden!!" "Was fällt dir eigentlich ein!!", allerdings war es ja nur nett gemeint, ich sagte noch das ich ja eine Entschuldigung nachreichen werde, das war der Sekretärin aber alles andere als egal.

Aber ich will dich nicht abschrecken, die Sekreterinen an meiner schule sind äußerst unhöflich.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, du darfst nur zuhause bleiben solange du am nächsten tag (oder auch ein paar tage später) eine Schriftliche Entschuldigung deinem Klassenlehrer/in überreichst :-) .

PS: besser nicht im Sekretariat ;-)

Nein ist nicht zulässig. Minderjährige dürfen sich nicht selbst entschuldigen.

Das einzige was du machen kannst, ist zu Artzt gehen, damit er dich krank schreibt.

Die Eltern werden ja irgendwann wieder nachhause kommen und kännen dann bestätigen, dass er krank zuhause war. Selbst die Entschuldigung zu schreiben würde doch auch nichts bringen, weil er sie ja erst in die Schule bringen kann, wenn er nicht mehr krank ist.

Unterschrieben werden muss eine Entschuldigung von den Erziehungsberechtigten.