Kann mein Bruder mir eine Entschuldigung schreiben?

13 Antworten

Er ist für dich jetzt quasi stellvertretender Erziehungsberechtigter; deine Eltern können das nicht machen, ich denke, das geht. Ärztliches Attest wäre natürlich schöner.

Apfelkind1986  30.09.2014, 09:49
Er ist für dich jetzt quasi stellvertretender Erziehungsberechtigter

So etwas gibt es nicht.

DarthMario72  30.09.2014, 09:52
stellvertretender Erziehungsberechtigter

Ähm, nein.

kosybir  30.09.2014, 09:56

Hausarzt!!!

Rufe deine Eltern an und sage ihnen bescheid. Warte bis deine Eltern aus dem Urlaub zurück sind. Dann lass dir die Entschuldigung geben. Deinem Klassenlehrer sagst du, dass du die Entschuldigung nachreichst, sobald deine Eltern zurück sind.
Dem Lehrer gibst du die Nummer deiner Eltern, damit er sich notfalls vergewissern kannst, dass du ihn nicht beschummeln willst.

Zur Not kann er dir eine Entschuldigung dafür schreiben, dass du keine Entschuldigung hast, da deine Eltern nicht da sind. Wenn er erwähnt dass du eine nachreichen wirst wird das von den meisten Schulen akzeptiert.

Ja, die kann er schreiben. Die Frage ist nur, ob die Schule die auch anerkannt. Aber er muss dann bei der Unterschrift i.A. (sein Nachname) dazuschreiben. Wenn du wieder in die Schule kannst, kannst du das ja dann auch erklären. Die meisten lassen sowas durchgehen :) Oder du gehst zum Arzt und holst dir ein Attest, das ist auf jeden Fall gültig. Oh und gute Besserung :)

Hallo Dummkopf38!

In der ASchO NRW ist aufgeführt:

§ 9 Schulversäumnis (1) Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren zwingenden Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Erziehungsberechtigten die Schule spätestens am zweiten Unterrichtstag. (2) Bei Beendigung des Schulversäumnisses teilen die Erziehungsberechtigten der Schule schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei einem längeren Schulversäumnis ist spätestens nach zwei Wochen eine Zwischenmitteilung vorzulegen.

Das heißt:

Die erste Mitteilung muss also weder ein Attest noch eine schriftliche Mitteilung sein. Es reicht, wenn die Eltern anrufen.

Du kannst sie bestimmt im Urlaub telefonisch erreichen, gibtst ihnen die Tel.-Nr. der Schule und bittest sie, dort anzurufen. Und schon ist die Sache erledigt.