6 bei unentschuldigtem fehlen?

9 Antworten

Wenn man einen angekündigten Leistungsnachweis versäumt wird oft ein ärztlicher Nachweis verlangt.

Da reicht dann nicht mal eine schriftliche Entschuldigung durch die Eltern.

Aber wer gar nichts dergleichen abgibt, fehlt definitiv unentschuldigt und hat sich die 6 verdient.

Darf man. Die Schüler waren nicht da und das unentschuldigt.

Das entspricht einer Leistungsverweigerung und damit der Note ungenügend.

Ja. Es zählt die Schulordnung.

In den meisten ist verankert, das Muttizettel nur bei normalen Schultagen gelten und bei Klassenarbeiten ärztliche Bescheinigungen zu erbringen sind.

Ohne ausreichende Entschuldigung ist es ein Unentschuldigtes fehlen und dafür gibt es dann eine 6, setzen.

Auch, wenn ein Schüler zu oft fehlt, muss die Schule den Muttizettel nicht mehr akzeptieren und kann für jedes Fehlen einen Ärztlichen Attest fordern.

Wieso sollte er das tun?

Also bei uns ist das immer so, dass Tests nachgeholt werden müssen.

PeliootBaui
Fragesteller

Klar, wenn man bei nem test fehlt ist es in Ordnung, aber halt nur wenn man rechtzeitig eine schriftliche Entschuldigung von den Eltern vorlegt. Sonst besteht halt der Verdacht dass das Kind ohne Einverständnis der Eltern die Schule geschwänzt hat. Wenn an diesem Tag auch noch die Klassenarbeit war dann ist unentschuldihtes fehlen ja besonders schlimm yk, und wie gesagt, meine Lehrerin hat heute auch gesagt dass sie in dem fall eine 6 auf die ka gibt

Gutefrage85718  09.11.2021, 06:34
@PeliootBaui

Das unentschuldigte Fehlen könnte sie höchstens im Zeugnis einschreiben.

Deshalb kann sie doch keine 6 geben.

PeliootBaui
Fragesteller
@Gutefrage85718

Ja das ist halt die Frage ob sie das darf, weil theoretisch ist es ja einfach Verweigerung die Arbeit zu schreiben wenn du schwänzt. Bin jzt auch in der 10ten Klasse, da sollte man das ja auch ernst nehmen, aber das tut halt niemand bei uns

Ja klar.

EIn Lehrer ist völlig frei in seiner Benotung und den dazugehörenden Krieterien. Es gibt keine einzige VOrschrift, welche das regelt.

Also, fehlt man unentschuldigt, 6. Das war im Übrigen zu meiner Schulzeit ganz normal.