Darf ein mann im islam seine frau zwingen das Kopftuch weiterhin zu tragen?

18 Antworten

Das Tuch abnehmen kann man wann man will...

...genauso kann ein Ehepartner die Scheidung einreichen, wenn der andere sich so verändert,

dass ein Zusammenleben schwierig oder nicht mehr möglich ist.

Eine Lösung können nur die beiden in Gesprächen finden.

Ist ein Ehepartner sehr religiös und der andere wendet sich von der Religion ab,

wird es immer schwierig.....

....das Tuch ist da nur eine Nebensache

Grundsätzlich sollten Eheleute ihre persönlichen und religiösen Probleme selbst ausfechten. Keiner sollte sich da einmischen.

Etwas anderes ist es, wenn sich einer der Beteiligten selbst an andere Menschen wendet und sie um Hilfe bittet.

Zivilrechtlich gesehen hängt die Antwort davon ab, in welchem Land sich das Ehepaar befindet. In Deutschland, Europa und den meisten Ländern der Welt hat der Ehemann keinen Rechtsanspruch darauf, in solchen Fragen wie der des Kopftuchs über seine Frau zu bestimmen.

Die Frau hat das Recht, selbst über sich und ihr äußeres Auftreten zu bestimmen und außerdem das Recht auf freie Wahl ihrer Religion.

In einigen islamischen Ländern, in denen das Rechtssystem von der Scharia geprägt ist, mag es sich anders verhalten. Konkrete Kenntnisse habe ich dazu nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es in Saudi-Arabien so ist. Im Iran gibt es jedenfalls ein allgemeines Gesetz dazu, dass Frauen in der Öffentlichkeit ein Kopftuch tragen müssen. Wenn sie dagegen verstoßen, müssen sie mit staatlichen Sanktionen rechnen. Die Revolutionswächter wachen über die Einhaltung dieser Bestimmung.

adavan  14.01.2013, 11:56

Sie hat aber keinen Rechtsanspruch darauf, dass das ihrem Mann gefallen muss...

Paguangare  14.01.2013, 12:10
@adavan

Natürlich nicht. Und wenn der Mann sich von ihr scheiden lassen möchte, dann muss er auch keine bestimmten Gründe vorbringen oder, wie in früheren Zeitaltern in Deutschland üblich, vor Gericht die Schuldfrage erörtern lassen. Die Frau hat also kein Recht, bis zu ihrem Lebensende verheiratet zu bleiben.

Wenn die Ehe zerrüttet ist und das Paar eine gewisse Zeit lang getrennt gelebt hat, dann kann ein Ehepartner auf der Scheidung bestehen, auch wenn es dem anderen Ehepartner nicht passt.

Niemand darf jemand anderem zu so etwas persönlichem zwingen. Natürlich muss sie die Konsequenzen einberechnen, das gehört zu jeder selbstverantwortlichen Entscheidung immer dazu.

So wie sie das ausdrückliche Recht hat, sich gegen ein Kopftuch zu entscheiden, hat sogar dieser konservative, verborte Mann das Recht dazu, sich von seiner Frau in diesem Fall zu scheiden - so und nicht anders muss es auch sein, wir alle haben das Recht auf unsere eigenen Entscheidungen. Und wenn die im Falle des Mannes auf mittelalterlichen Wertevorstellungen beruhen, is das eben so - ihn kann jedenfalls auch niemand zwingen seine Frau zu lieben, wie sie nunmal ist.

im Islam gibt es keinen zwang. es ist jedem selbst überlassen. jedoch ist es auch kein Kinderspiel. wer es einmal trägt muss es immer tragen. so wie bei einem tattoo. du überlegst dir gut will man das tut man das weil man es will und aus Überzeugung wenn ja dann macht man es. später kannst du das tattoo auch ja nicht einfach anziehen. wenn sie das Gefühl hat es aus Gewohnheit zu machen dann ist sie meiner Meinung macht nicht richtig "gläubig". denn eine Frau die aus Überzeugung sich für ein Kopftuch entscheidet gilt diese Entscheidung das leben lang. ich selbst trage auch eins und manchmal habe ich das Gefühl es wäre besser es abzuziehen weil man einfach Job mäßig garnicht weiterkommt aber dieser Gedanke war schnell wieder weg als ich überlegt habe für was ich es eigentlich trage und so fühle ich mich wohler und ich bereue meine Entscheidung nicht. einerseits kann ich denn Mann auch verstehen aber wir gesagt das ist ihre Entscheidung. aber wenn sie ihre ehe aufs Spiel setzten will nur weil sie so ein Gefühl hat dann ohje. sie soll sich Gedanken machen mit welchem Gedanken sie überhaupt ein Kopftuch trägt also was hat sie dazu bewegt und sollte diesen Grund nie aus den Augen verlieren !!

Sumselbiene  14.01.2013, 11:53

wer es einmal trägt muss es immer tragen. so wie bei einem tattoo

Ein Tattoo kann man mit einem Tuch nicht vergleichen. DAs Tuch kann man jederzeit abnehmen. Ist ja nicht festgeklebt.. warum sollte man es immer tragen müssen?

Wer kann schon den Grund sagen, warum sie das Kopftuch trägt? Vielleicht auch, weil sie so erzogen wurde? Weil es ihr so vorgelebt wurde?

scarletselling
Fragesteller

ich bin da ganz anderer meinung. sie war ziemlich klein als sie das getragen hat-sprich sie konnte nicht selber entscheidungen richtig treffen. sie sagt mir nämlich ihre schwestern haben ihr das eingeredet bis sie es einfach getan hat. jetzt ist sie erwachsen und hat sich doch dafür entschieden es nicht mehr zu tragen.

Sumselbiene  14.01.2013, 12:00
@scarletselling

Dann soll sie das tun. Es ist ihre Entscheidung und wenn ihr Mann das nicht akzeptieren kann, sollten sie sich mal fragen, ob das Kopftuch das einzige Problem ist.

Warum will er nicht, dass sie es abzieht?

Nur weil er sie auch so geheiratet hat, das ist doch kein Grund!

tuubbaaaa  14.01.2013, 12:03
@Sumselbiene

eingeredet pf hat sie denn keinen eigenen Kopf ? ok sie war klein als die älter wurde und noch nicht verheiratet war wieso hat sie es dann nicht abgezogen ? wieso hat sie so lange darauf gewartet ?

Sumselbiene  14.01.2013, 12:07
@tuubbaaaa

Genauso wie wir nicht über dich (z. B.) urteilen sollen, dass du ein Kopftuch trägst, solltest du nicht darüber urteilen, warum jemand das Kopftuch nicht mehr tragen möchte.. Es kann immer mal Gründe geben.

Es kann ja auch passieren, dass jemand, der sein Leben lang streng gläubig war, plötzlich seinen Glauben verliert... Es steht niemandem zu, darüber zu urteilen.

scarletselling
Fragesteller
@Sumselbiene

er sagt er möchte nicht das sie draussen von anderen angemacht wird. aber ich bin der meinung es gibt frauen ohne kopftuch die anständiger sind als frauen mit. heutzutage werden frauen mit kopftuch genau so oder vielleicht mehr angemacht als eine ohne.

pRiot  14.01.2013, 12:11
@tuubbaaaa

das weißt du sicherlich auch: weil familie, freunde und das gesamte soziale Umfeld sich daran gewöhnen und du keinen Bruch mit all deinem Umfeld riskieren willst. Du wirkst nicht naiv genug um diesen Zusammenhang nicht zu bemerken. Übrigens hast auch du das explizite Recht dazu, dein Kopftuch jederzeit, für immer oder für kurze zeit ab zu legen.

Was ich vermute ist das du deine Situation projezierst und diese, für dich, schwere Entscheidung durch die Tat dieser Frau in Frage gestellt siehst, weil sie genau das tut, was du dich nicht wagst. Aber wie gesagt: Es gilt immer das Recht auf die freie persönlichkeitsentfaltung, dazu gehört übrigens auch, das Recht, jeder Zeit seine Meinung und seine Ansichten zu ändern!

Paguangare  14.01.2013, 12:22
@scarletselling

In Deutschland ist es für Frauen derart üblich kein Kopftuch zu tragen, dass alleine die Tatsache eines unbedeckten Hauptes keinen Grund für einen fremden Mann darstellt, diese Frau "anzumachen".

Wenn ein Mann so handelt, macht er sich wegen sexueller Belästigung strafbar.

Ein Mann, der das fehlende Kopftuch zum Anlass nimmt, eine Frau zu belästigen, müsste wohl schon wissen, dass diese Frau Muslima ist. Also müsste er sie, wenigstens flüchtig, kennen oder sie sprechen hören und so auf ihre Herkunft schließen.

Ich jedenfalls fände ein derartiges Verhalten eines Mannes total inakzeptabel und kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Deutschland weit verbreitet wäre.