Stehen Ex-Ehemänner in Deutschland schlechter dar? Wieso macht keiner was dagegen?

Droitteur  07.11.2020, 22:27

"dass Ex-Ehemänner gesetzlich schlecht darstehen"

Kannst du bitte bspw ein Gesetz nennen, aufgrund dessen das so nur Hetero-Männern und nicht genauso zB Frauen passieren könnte? thx

Philosophia99
Fragesteller

weil das meistens so ist. schonmal ein geschiedenes paar gesehen wo der mann das und die kinder bekommen hat?

Droitteur  07.11.2020, 22:52

Ich sehe immer noch keine gesetzliche Grundlage; außerdem sprichst da nun was Neues an. Wenn du wirklich eine Lösung willst, musst dich _sauber_ mit dem Problem befassen.

Philosophia99
Fragesteller

Du hast das Problem noch nicht einmal erkannt.

Die Gesetze und Urteile sind tatsächlich so , dass da offenbar ne lücke ist.

5 Antworten

  • Teil des Problems ist einfach die heutige Heuchelei. Ein sehr bekanntes Beispiel: Wenn ein Mann arbeitslos ist, heisst er "Arbeitsloser" oder "Hartzer"... Wenn einen Frau arbeitslos ist, heisst sie "Hausfrau" oder "Mutter"... Nicht schlimmes an sich oder? Ja, ist es eigentlich auch nicht. Man kann sagen, dass Männer ja einfach körperlich kräftiger sind und ZB auch ohne guten Abschluss Geld verdienen kann, ABER nun behaupten ja Leute, Frau und Männer sind bis aufs Haar gleich und eine Frau soll auch arbeiten und Karriere machen. Das ist doch auch gut oder? Ja ist es auch. Aber nun gibt es (vor allem) Frauen, die jetzt beide Ideen gleichzeitig vertreten, d.h wenn eine Frau arbeitet, dann ist das Gleichberechtigung, und wenn sie nicht arbeitet eine Mutter und eine Hausfrau, Männer sind aber laut diesen Versager, wenn sie nicht arbeiten. Also bei Frauen Win-Win, bei Männern Win or Loose. Ziemlich unfair.
  • Bei Ehemännern wird immer nach körperlicher Gewalt gesucht? Wird man fündig? Ja. Aber nun wird bei Frauen auch danach gesucht? Wird man fündig? Ja, aber nicht so oft. Und dann heisst es gleich der Man ist der Bösewicht. Aber es wird nicht weiter gedacht. Oft nutzen Frauen nicht ihre Muskeln, sondern ihr Köpfchen und ihre Zunge, was dann in psychologischer Gewalt endet zB Ignorieren des Partners, Meiden im Bett, Provokation.... Danach wird aber selten gesucht.
  • Bei der Trennung, heisst es auch immer: " Der böse Mann", "Der ist bestimmt fremdgegangen..." Mit wem gehen diese Männer den fremd? Richtig, meistens mit anderen Frauen, und die sind nicht alle unverheiratet. Oft ist es halt so, dass (insbesondere) hübsche Frauen einfach sympathischer aussehen und mehr Mitleid erregen als ein grimmiger Mann. Aber deswegen der Frau mehr Glauben zu schenken ist auch nicht besonders schlau...
  • Warum werden Vätern immer die Kinder weggenommen? Es gibt so viele narzisstische und psychisch kranke Mütter, die ihre Ehemänner vertreiben und am Ende das Leben ihrer Kinder und ihrer Ehemänner damit zur Hölle machen.
  • Wenn man was dagegen unternimmt, wird gleich von Pseudo-intelligenten, Pseudo-Feministen und Pseudo-Gutmenschen unterbrochen, gestört, getrollt und auf provokative und ahnungslose Wiese "kritisiert".

EDIT: Ich antworte nicht auf absichtliche Provokation, Beleidigung oder "dumme" Sprüche wie "Du pauschalisierst" (Was ich nämlich nicht tue, )

Philosophia99
Fragesteller

Vielen Dank für deine Anwort- gerne hätte ich deine Antwort als die hilfreichste markiert - leider hab ich schon vorgestern die hilfreichste antwort hier markiert, danach kam erst deine Antwort

Wie dir bereits gesagt wurde, sind die Beispiele 1 und 2 nicht die Regel. Ich möchte keineswegs abstreiten, dass es so passiert ist, vermute aber, dass du hier details auslässt.

Zu 1: Bevor die Polizei dich des Hauses verweist, muss schon irgendwas passiert sein.

(3) Die Polizei kann eine Person aus ihrer Wohnung und dem unmittelbar angrenzenden Bereich verweisen, wenn dies zum Schutz einer anderen Bewohnerin oder eines anderen Bewohners dieser Wohnung (verletzte oder bedrohte Person) vor einer unmittelbar bevorstehenden erheblichen Gefahr erforderlich ist (Wohnungsverweis). Rechtfertigen Tatsachen die Annahme, dass die erhebliche Gefahr nach Verlassen der Wohnung fortbesteht, kann die Polizei der der Wohnung verwiesenen Person verbieten, in die Wohnung oder den unmittelbar angrenzenden Bereich zurückzukehren (Rückkehrverbot) und sich der verletzten oder bedrohten Person anzunähern (Annäherungsverbot).

https://dejure.org/gesetze/PolG/27a.html

Anschreien an sich reicht da nicht aus, allerdings kann es entscheidend sein, WAS er gesagt hat.

Zu 2: Bei einer Scheidung behält jeder das, was er selbst in die Ehe gebracht hat. Aufgeteilt wird nur, was gemeinsam in der Ehe gekauft wurde. Anders sieht es allerdings aus, wenn es einen Ehevertrag gab...

Zu 3: hier kann man nichts anderes sagen als "Selber schuld". Man unterschreibt nicht blind irgendwelche Sachen.

Meine Frage: Wieso machen die HETERO-Männer nichts dagegen. Diese Grippe von Menschen wird stark unterdrückt, gedemütigt und ausgenutzt.

Weil die Aussage so einfach nicht stimmt. Ich sage nicht, dass alles für Männer fair ist (Sorgerecht, Umgang bei Gewalt/Missbrauch), aber deine Beschreibung halte ich doch für sehr übertrieben. Und nur so, die Gruppe von Männern, die "unterdrückt, gedemütigt" wird, ist eher weniger die der HETERO-Männer...

Ich möchte endlich dass wir Männer aufstehen und was dagegen machen.

Es steht dir frei, Parteien mit entsprechenden Zielen zu wählen, Demos zu organisieren und zur Not selbst in die Politik zu gehen.

Philosophia99
Fragesteller

Die Gesetze und gerichtlichen/Polizeilichen urteile sind so gemacht, dass die Frau mit ihrem neuen Lover "gewinnen" und haus und kinder bekommen. Es reicht!! Dieses ignorante Rumgehabe kotzt mich an!!! Mach doch deine Augen auf, dann siehste auch über deinen Tellerrand

Es gibt zahlreiche solcher Geschichten , doch das Leid der Männer will keinen sehen. Aber damit genug! Ich hoffe dass die Männer endlich aufstehen.

Auch wenn ein mann seine Frau betrügt wird er sie niemals rausschmeisen und haus und Kinder nehmen! Umgekehrt ist es aber die regel ! Es nervt langsam! Und ihr beiden seid igendwie die einzigen die antworten.

Droitteur  07.11.2020, 23:07
@Philosophia99

Weil die Aussage so einfach nicht stimmt.

Wenn du wirklich eine Lösung willst, musst dich _sauber_ mit dem Problem befassen.

Es steht dir frei, Parteien mit entsprechenden Zielen zu wählen, Demos zu organisieren und zur Not selbst in die Politik zu gehen.

KimahriXIII  07.11.2020, 23:13
@Philosophia99

Zeige mir bitte mal entsprechende Paragraphen, die automatisch der Frau recht geben.

Zum Haus habe ich bereits etwas gesagt und Kinder zählen für gewöhnlich zum Sorgerecht ^^

Ignorant sind hier nur deine haltlosen Behauptungen. Und alleine "schonmal ein geschiedenes paar gesehen wo der mann das und die kinder bekommen hat?" zeigt mir, wer hier nicht über den Tellerrand sieht.

Erneut, ich behaupte nicht, dass es keine Ungerechtigkeiten gibt und es im Ausnahmefall auch Fehlurteile gibt. Aber das ist es auch, die Ausnahme. Und wie gesagt, es steht dir frei gleichgesinnte zu finden und eine Demo zu organisieren. Oder dich eben aktiv in der Politik zu engagieren.

Kind ist abgehakt und für das Haus gibt es nunmal 3 Möglichkeiten: 1) jemand hat es in die Ehe gebracht und behält es, wenn es keinen Ehevertrag gibt. 2) ein Ehevertrag regelt wer es bekommt. 3) der wert gemeinsam gekaufter Sachen wird Hälfte/Hälfte geteilt.

Und es gibt genug Männer, die entsprechende Sachen bekommen ^^

Philosophia99
Fragesteller
@KimahriXIII

Die Realität zeigt etwas anderes und egal wie sehr du es versuchst zu verharmlosen.

Die Männer stehen schlecht dar! Ganz einfach!

Wie kann es sein, dass eine Frau fremd geht und der Mann trotzdem dafür zahlen muss? Kinder, Scheidung, Haus??? Die Schuldfrage ist weggefallen. Das bedeutet die Frau kann einfach mitten in der Ehe in das Haus reinkommen mit nem anderen Mann und den Ehemann rausschmeissen. Wieso ist das erlaubt??

Wieso ist es erlaubt überhaupt fremdzugehen? Und dann noch Unterhalt, Haus Kinder zu bekommen???

Es müssen Gesetze da sein die sowas unterbinden! Ganz klar!

KimahriXIII  08.11.2020, 00:16
@Philosophia99

Und du wunderst dich, warum keiner antwortet XD

Beispiele 1 und 2 passieren auch anders herum, und Beispiel 3 ist eigene Dummheit des Mannes. Man unterschriebt nichts, ohne es vorher genau durchzulesen.

Und: Beispiel 2: wenn der Mann das Haus vor der Ehe gekauft hat, gehört es ihm nach der Scheidung auch, wenn es keinen Ehevertrag gibt, der das anders regelt. Und wenn es diesen Vertrag gibt, wollte er es ja so.

Philosophia99
Fragesteller

Selbst wenn es andersrum passieren kann...niemals bekommt der Mann das Haus der Ehefrau und darf absofort mit der neuen Lady da wohnen samt Kinder und die Exfrau zahlt noch unterhalt , wird gedemütigt aus dem Haus rausgeschmissen. Niemals!!!

Blindi56  08.11.2020, 22:32
@Philosophia99

Ja, wie gesagt, die Frau bekommt auch nicht das Haus des Ehemannes, wenn der es vor der Ehe gekauft hat. Keine gesunde Frau, die arbeiten kann, bekommt ewig Unterhalt, und für die Kinder muss immer der Elternteil zahlen, bei dem sie nicht leben.

Ich kenn aber x Frauen, die geschieden sind, die Kinder haben, arbeiten gehen müssen (Doppelbelastung), während er mit seiner Sekretärin in der Weltgeschichte rumreist und sonst weiter in der Eigentumswohnung lebt.....

" Sie geht zu ihrem Ehemann und er unterschreibt irgendwelche Papiere ohne es zu wissen was darin steht." Also da fällt mir Mitleid schwer. Man unterschreibt nichts, was man nicht gelesne oder zumindest überflogen hat, Punkt.

Ich kenne eine Frau, die sich scheiden hat lassen und lange ihrem Mann Unterhalt zahlen musste.

Philosophia99
Fragesteller

yaya klar - falls das simmt : Ausnahmen bestätigen die Regel.

In der Regel verlieren Männer alles ! Und werden gedemütigt und quasi zur Selbstjustiz provoziert

Mirarmor  08.11.2020, 22:26
@Philosophia99

Du beschreibst doch auch nur Einzelfälle aus deinem Bekanntenkreis.

Ob jetzt ein Fall oder drei ist beides statistisch irrelevant und wissenschaftlich überhaupt kein Indiz.

So emotional, wie du bei der Sache bist, hast du sowieso schon Tunnelblick und nimmst nur wahr, was in dein Weltbild passt.

Mirarmor  08.11.2020, 22:28
@Philosophia99

Ach ja, und die andere Frau wurde per Telefonanruf von ihrem Mann informiert, dass er eine neue hat, und dass sie morgen ausziehen muss. Sie wohnte mit der Tochter (ja, von diesem Mann) in seinem Haus. Sie wurde durch den Stress schwer krank und starb.

Die Tochter lebt quasi ohne Vater, nicht mal zu ihrer Hochzeit wollte er kommen. Hat natürlich mit der Neuen wieder Kinder gemacht, die reichen ihm.

Philosophia99
Fragesteller
@Mirarmor

Ich will darauf aufmerksam machen, dass es Gesetzeslücken gibt die geschlossen werden sollen. Immer geht es um die unterdrückte Frau - es gibt auch männer die unterdrückt werden

KimahriXIII  08.11.2020, 22:46
@Philosophia99

Erneut: welche Gesetze wären das denn genau?

Philosophia99
Fragesteller
@KimahriXIII

Das von dir gesuchte Gesetz existiert nicht! Aber es müssen bestimmte Gesetzeslücken geschlossen werden - die jetzigen Gesetze sind veraltet und stellen die Frau immernoch als Opfer da. Die Frau ist gebildet, und es stehen ihr alle bildungschancen offen die auch männern offen stehen. Sie braucht keien (Ex)-Mann der sie versorgt oder dessen Haus sie nimmt wenn sie geschieden sind!

Eine Frau KANN fremd gehen und trotzdem alles bekommen: Haus, Geld, Kinder, usw. Und so den Mann massiv schädigen. Dies ist nicht korrekt! Nicht alle Männer sind Ärsc*e - Aber diese Gesetzeslage hier ist offenbar so ausgerichtet, dass davon ausgegangen wird dass der Mann es so verdient hat! Und das muss langsam umgeändert werden.

KimahriXIII  09.11.2020, 00:01
@Philosophia99
Das von dir gesuchte Gesetz existiert nicht! Aber es müssen bestimmte Gesetzeslücken geschlossen werden - die jetzigen Gesetze sind veraltet und stellen die Frau immernoch als Opfer da.

Welche Gesetze stellen die Frau als Opfer hin? Die Gesetzeslage ist für Mann und Frau gleich, egal was du behauptest. Wenn du behauptest, dass das Gesetz die Frauen bevorzugt, dann musst du das auch nachweisen, ganz einfach. Da gibt es auch keine "Lücken". Ich habe dir oben erläutert, warum dein ständiges "nur die Frau bekommt das Haus" Blödsinn ist.

Die Frau ist gebildet, und es stehen ihr alle bildungschancen offen die auch männern offen stehen. Sie braucht keien (Ex)-Mann der sie versorgt oder dessen Haus sie nimmt wenn sie geschieden sind!

Wenn du hier auf Unterhalt anspielst, so ist auch dieser genau geregelt. Dass hier meist der Mann zahlt, liegt einfach daran dass das klassische rollenbild der Hausfrau und das arbeitenden Mannes weit verbreitet ist. Bei anderen Einkommensverhältnissen ist auch die Unterhaltspflicht völlig anders.

Eine Frau KANN fremd gehen und trotzdem alles bekommen: Haus, Geld, Kinder, usw. Und so den Mann massiv schädigen.

So wie es auch ein Mann KANN. Und wenn der Mann so einen Ehevertrag unterschreibt, dass die Frau alles bekommt, hat nichts mit dem Gesetz zu tun. Ohne Ehevertrag gibt es, nach wie vor, den Zugewinnausgleich.

Nicht alle Männer sind Ärsc*e - Aber diese Gesetzeslage hier ist offenbar so ausgerichtet, dass davon ausgegangen wird dass der Mann es so verdient hat!

Was zu beweisen wäre.

Dann heirate nicht, wenn du meinst dass Männer benachteiligt werden

Philosophia99
Fragesteller

Nein - das ist nicht die Lösung.

Genauso wie Frauen Gesetze, Hilfen, Anlaufstellen bekommen - sollte dies auch Männern gewehrt werden.

canapril  10.11.2020, 00:28

Was? Es gibt suchanständige Frauen, das hat nicht mit der Benachteiligung zu tun... Und vielleicht sollte man das Problem lösen anstatt Frauen und Männer von der Heirat zu trennen.

whabifan  10.11.2020, 05:51
@canapril

Gibt es denn ein Problem?