Darf der Chef die "Hosenlänge" bestimmen?

12 Antworten

im einzelhandel mit kundenkontakten darf der betrieb relativ rigoros die kleiderordnung vorgeben. in anderen bereichen (ohne persönliche kundenkontakte) ist das völlig anders. dort kann man sich gegen unzumutbare vorschriften zur wehr setzen. aber immer steht dann die frage im raum, ob sich das lohnt, ob es dadurch du dauerhaftem unfrieden kommt und per saldo das betriebsklima im eimer ist.

Ja, natürlich darf er das. Er könnte auch sagen, dass ihr nur Anzüge tragen dürft..

Jap, ist in Ordnung, der Arbeitgeber kann das durchaus bestimmen, auch wenn keine Arbeitskleidung gestellt wird (bsp. bei einer Bank, da ist es ähnlich).

Ja darf er, es gibt in vielen Betrieben solche Kleiderordnungen.

Ja, das darf er, nach Rücksprache mit dem Betriebsrat. Gibts keinen Betriebsrat ist der Chef der Diktator.

Da stimmt was nicht, ich habe in einem Elektromarkt noch nie Personal gesehen ;-)

Leider stimmt das so.

Also, natürlich nicht soo drastisch, aber wenn keiner von euch Ärger riskieren will, seid ihr mehr oder weniger gezwungen, euch den Anweisungen des Chefs zu fügen.