darf der lehrer das burka tragen verbieten?

15 Antworten

Das ist momentan noch eine Grauzone. Er kann es verbieten. Denn unter der Burka kann jeder sein, da man ja "nur" die Augen sieht.

Für den Lehrer ist sehr sinnvoll die Mimik und Gestik des Schülers zu sehen, wenn dieser etwas nicht versteht.

Das betrifft vor allem die Prüfungen, Tests, Klausuren. Hier muss man die Schülerin sehen, die daran teilnimmt - ansonsten wäre das Betrug.

Deswegen gibt es ja auch ein Berufsverbot für blinde Lehrer...

Nein, gibt es natürlich nicht.

Und niemand kann anhand der Mimik erkennen, ob jemand etwas verstanden hat oder nicht. Wir können z.B. auch die Mimik eines Menschen, der in einem ostasiatischen Kulturkreis aufgewachsen ist und die dortige Mimik erlernt hat, nicht verstehen. Mimik wird nämlich größtenteils erlernt (Ausnahme: Naserümpfen, ein evolutionäres Überbleibsel unserer Affen-Vorfahren).

Die Mimik eines Menschen deuten wir zu weniger als 50 % korrekt - ebenso gut könnten wir eine Münze werfen. Damit hätten wir bessere Trefferquoten, wenn wir etwa herausfinden wollen, ob jemand etwas verstanden hat oder nicht.

@mmolthagen

Das mag sein, Kernaussage bleibt aber: Unter der Burka kann sich jeder verstecken. Und wir, in diesem Fall die Lehrkraft, kann nicht beurteilen ob das die richtige Schülerin unter der Burka ist oder nicht.

@SirPeterGriffin

Richtig... und ein Beispiel aus meinem Berufsalltag. Bei einer Grenzkontrolle an einem großen deutschen Flughafen zwang ich eine verschleierte Frau dazu, den Schleier abzunehmen. Und - große Überraschung - sie war nicht die, die sie vorgab. Sie wurde festgenommen.

@mmolthagen

Ob wir die Mimik eines Menschen korrekt oder weniger korrekt beurteilen (können), hängt in jedem Fall vom Beobachter ab.

Tatsache ist, dass ein Mensch verbal und nonverbal kommuniziert. Der Anteil des Nonverbalen ist wesentlich höher als der des Verbalen. Das ist in jedem Kulturkreis so. Und nicht jeder Kulturkreis benutzt ausschließlich nur in diesem  Kulturkreis verständliche nonverbale Kommunikation.

Mit der Burka wird in jedem Fall eine wichtige Kommunikationsebene abgeschnitten. Das kann und muss der Lehrer nicht hinnehmen. Zur Erfüllung des Lehrauftrages muss daher die Burka hinter dem Lehrauftrag zurückstehen.

Wer trägt bei uns schon eine Burkha?

Gut, man kann nciht kontrollieren, ob jedesmal das selbe Kind drunter ist und ob die keinen Schummelzettel darunter hat, bei Prüfungen.

Meines Wissens tragen aber Kinder noch keine.

nein, das darf er nicht... und sie auch nicht....

Es ist jeder Lehrerin freigestellt, mit Burka zu unterrichten, ebenso hat jeder Lehrer keinen Zwang, seinen Schülern das Gesicht zu zeigen....

sowas ist für Bildung völlig unerheblich.... wir streben eine anonymisierte, roboterhafte Gesellschaft an, wo niemand mehr weiß, mit wem er/sie es zu tun hat....

Darum habe ich ich mir auch schon einen japanischen Roboter bestellt, der --mit Burka versehen--... meine Angelegenheiten regeln wird....

Niemand  wird es merken....

Ironie off

Troll-ig ist Deine Frage allemale :-)

Und bei den ersten Zeilen habe ich schon gedacht, ich müsste dir jetzt heftig widersprechen! :-)

Och nicht schon wieder mit Deinem unegalen Quatsch.

Kein Lehrer fliegt irgendwo raus, wenn er eine Tante in Sackklamotten und Gesichtsvorhang vor die Tür stellt oder heim schickt, sich was gescheites anzuziehen, so wie alle anderen das auch können  - der ist Lebzeitbeamter, das heißt den kann man gar nicht kündigen.

Und von wegen Religion - das sind nur blöde Ausreden, ein Glaube an irgendwelche obskure angebliche Phantome aus 1001 Nacht ist kein Grund, sich daneben zu benehmen.

Punkt.

Eine ziemlich weltfremde Frage.

In ganz Deutschland gibt es derzeit ca. 300 Burka tragende Frauen.

Schülerinnen sind meines Wissens nicht darunter, so dass sich das Problem nicht stellt.

Gibt es eine Quelle zu dieser Zahl?

@DottorePsycho

Dieser Artikel

https://web.de/magazine/politik/burka-verbot-deutschland-fragen-antworten-kompromiss-union-31817004

nennt die Zahl 100. Offiziell erfasste Daten gibt es nicht.

Da der wissenschaftliche Dienst des Bundestages 2012 zu dem Schluss kam, dass die Zahl der Burkaträgerinnen ständig zunimmt, war ich etwas großzügig.

Allerdings unabhängig davon, ob diese Zahl nun absolut korrekt ist, bin ich der Ansicht, dass die geringe Anzahl zu vernachlässigen ist.

@Schnoofy

100 - 300 ?

Hmmmm, ich weiss nicht so recht. Womöglich hat man hier - zwecks Beruhigung der aufgeheizten Stimmung  - ganz spitzfindig nur die tatsächlichen "Burkas" gezählt und sonstige Gesichtsschleier aussen vor gelassen. Denn ganz vorsichtig geschätzt kenne ich rund 50- 60 Muslima mit Gesichtsschleier persönlich - alle im Raum Frankfurt/Main. Und da ich davon ausgehe, dass ich nicht alle kenne und es somit ein paar mehr geben dürfte - allein in Frankfurt - komme ich da in ganz andere Bereiche, wenn ich mir das auf Deutschland hochrechne.

Ich wäre da sehr an belastbaren Zahlen interessiert gewesen, weshalb ich nach Deiner Quelle fragte. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass das in irgendeiner Weise erfassbar und zählbar wäre.

@DottorePsycho

Deine Bedenken sind insofern berechtigt, als vermutlich die Hijab-Trägerinnen nicht berücksichtigt wurden.