Droht eine göttliche Strafe beim nicht tragen eines Kopftuches?

4 Antworten

NEIN: Da es Gott nicht gibt, gibt es nur menschliche Drohungen! - und NEIN, selbst wenn man die völlig uneindeutige Sure hernimmt, die lediglich davon spricht, dass frau ihr KT über den BRUSTSCHLITZ ziehen soll (von Haare verbergen steht da nix!) - wird nirgends im Koran, noch in einem Hadith erwähnt, welche "Strafe" es für das "nicht-Bedecken" gibt!

DAs ficht aber radikale Fanatiker wie bspw. die Taliban oder die Wahabiten nicht an: Die erfinden einfach eine Strafe, die sie für "richtig" und "gottgefällig" halten!

Schon alleine das müsste ein Grund für alle FREIEN Frauen sein, KEIN KT zu tragen!

Eragonn0
Fragesteller

Zudem, Kopftuch ist man sich auch unschlüssig drüber da die übersetzung auch Tuch bedeuten könnte. Kopftuch erschließt sich nur da in dieser Zeit, in dieser Region frauen schon lange vor dem Islam kopftücher trugen. Bedeutet aber nicht das haare ein reiz sind, sondern dass sie bereits kopftücher trugen und dies tradition war.

YvesTanguy  09.04.2022, 15:06
@Eragonn0

JA, und es belegt - einmal mehr - das Kultur und Religin - gerade im Islam untrennbar miteinander verbunden sind - Ganz im Gegenteil zu dem, was viele Islam-Apologeten behaupten, die alles Negative im Islahm auf die "Kultur" schieben wollen.

Es ist zwar eine Sünde im Islam wenn die Frau keine Kopftuch trägt aber das kommt auf die einzelne Person an.

Mit andren Worten: Das entscheidet allein Allah

Eragonn0
Fragesteller

Gut also im Gegensatz zu den Geboten, ist es eigentlich nicht schlimm wenn man kein Kopftuch trägt und wie du gesagt hast, es kommt auf die Person an. Also eine Frau ohne Kopftuch kann genauso eine gute Muslima sein wie ohne.
Verstehe bloß nicht warum so viele moslems dann Kopftuch aufzwingen wollen, kenne da einige die beschweren sich immer dass zu wenig frauen kopftuch tragen etc.

Eragonn0
Fragesteller

Oh du hast geschrieben es ist eine Sünde, aber warum dann ? Es steht ja nirgends geschrieben dass es eine ist. Laut dieser seite ist es keine sünde da es nirgends explizit als solche erwähnt wurde, sondern eher tradition Is It Sinful to Not Wear Hijab? | About Islam

JounesMusa  09.04.2022, 14:35
@Eragonn0

Da es eine Pflicht ist genau wie das beten und andre ist das unterlassen eine Sünde. Das muss jede Muslima dann für sich selbst entscheiden.

Eragonn0
Fragesteller
@JounesMusa

Laut den Resourcen online sind sich Theologen darüber selbst nicht einig, es gibt viele die darin keine Sünde sehen, vor allem da die sure nicht explizit die haare erwähnt. Warum diskutieren wir überhaupt darüber wenn keiner von uns nen Theologe ist ? Fakt ist nur dass es auslegungssache ist und man seine reize bedecken sollte. Ob dazu jetzt haare zählen oder nicht steht nirgends geschrieben.

Es besteht keinen Zweifel unter den Gelehrten darüber, dass die Frau ihre Haare in der Öffentlichkeit zu bedecken haben. Deine Meinung dazu ist irrelevant, es gilt das, was in Koran und Sunnah überliefert wurde.

Ob jemand dafür bestraft wird oder nicht, hängt von der Barmherzigkeit Allahs ab. Wer Allah aufrichtig um Vergebung bittet, wird diese sicherlich auch erhalten.

Allah sagt in der Surah An-Noor, Verse 31:

وَقُل لِّلْمُؤْمِنَاتِ يَغْضُضْنَ مِنْ أَبْصَارِهِنَّ وَيَحْفَظْنَ فُرُوجَهُنَّ وَلَا يُبْدِينَ زِينَتَهُنَّ إِلَّا مَا ظَهَرَ مِنْهَا وَلْيَضْرِبْنَ بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ جُيُوبِهِنَّ وَلَا يُبْدِينَ زِينَتَهُنَّ إِلَّا لِبُعُولَتِهِنَّ أَوْ آبَائِهِنَّ أَوْ آبَاءِ بُعُولَتِهِنَّ أَوْ أَبْنَائِهِنَّ أَوْ أَبْنَاءِ بُعُولَتِهِنَّ أَوْ إِخْوَانِهِنَّ أَوْ بَنِي إِخْوَانِهِنَّ أَوْ بَنِي أَخَوَاتِهِنَّ أَوْ نِسَائِهِنَّ أَوْ مَا مَلَكَتْ أَيْمَانُهُنَّ أَوِ التَّابِعِينَ غَيْرِ أُولِي الْإِرْبَةِ مِنَ الرِّجَالِ أَوِ الطِّفْلِ الَّذِينَ لَمْ يَظْهَرُوا عَلَىٰ عَوْرَاتِ النِّسَاءِ وَلَا يَضْرِبْنَ بِأَرْجُلِهِنَّ لِيُعْلَمَ مَا يُخْفِينَ مِن زِينَتِهِنَّ وَتُوبُوا إِلَى اللَّهِ جَمِيعًا أَيُّهَ الْمُؤْمِنُونَ لَعَلَّكُمْ تُفْلِحُونَ

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihr Kopftuch um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.

Eragonn0
Fragesteller

Das ist ja auch richtig so, allerdings stand da nirgends Kopftuch, sondern nur Tuch und es bezieht sich auf die Kleidungsauschnitte und Reize. Aber haare sind keine Primären Reize, sondern Geschlechtsorgane : Prof (deutsche-islam-konferenz.de)

ItsJustMe38  09.04.2022, 14:38
@Eragonn0

Im Arabischen Wortlaut steht Khimar.

Kannst gerne Googeln, was es bedeutet.

Der gesamte Körper der Frau stellt einen Reiz da, Gesicht und Hände dürfen aber, solange keine Fitna zu erwarten sind, unbedeckt bleiben.

Eragonn0
Fragesteller
@ItsJustMe38

Wenn du dir das Paper mal durchließt wirste merken dass das alt arabische Khimar anders war als das heutige und das frauen vor dem islam in der region bereits ihre haare bedeckten. Der Prophet erwähnte jedoch nirgends explizit dass Haare ebenfalls reize sind und das man sie bedecken soll und muss. Somit gibt es da viele interpretationsmöglichkeiten.

Khaled706  09.04.2022, 14:40
@Eragonn0

Kannst du denn Arabisch?

In deinem Link wird das Wort "Khumurihinna" nirgendwo übersetzt.

"Khimar" steht nirgendwo im Koran. Da werden die beiden Wörter miteinander verwechselt.

Eragonn0
Fragesteller
@Khaled706

Doch ist es, das Dokument kann nur nicht die passenden Buchstaben wiedergeben, im Dokument ist von dem Hirma die rede. Habs versucht rauszukopieren aber die kommentarspalte lässt mich nicht

ItsJustMe38  09.04.2022, 14:47
@Khaled706

Khumurihinna ist abgeleitet von Khimar.

Und als der Vers gerabgesandt wurde, haben sich die Frauen teile aus ihrer Kleidung herausgerissen, um ihre Haare zu bedecken. Das wird in Authentischen Hadithen übermittelt. Somit sollte die Verwendung von dem Wort Khimar zur Zeit des Propheten eindeutig klar sein. Es steht für das Kopftuch.

Khaled706  09.04.2022, 14:49
@Eragonn0
Hirma

Das steht auch nirgendwo im Koran.

Khaled706  09.04.2022, 14:51
@ItsJustMe38

"Khimar" kann "Kopftuch, Deckel, Tuch ..." bedeuten.

"Khumurihinna" heißt "ihre Kopftücher" und kann nicht anders übersetzt werden.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Eragonn0
Fragesteller
@Khaled706

Das was @ItsJustMe38 sagt. Und zu dem haben die Frauen so darauf reagiert weil es für diese Zeit, in diesem Teil der Welt nun mal so war, das Kopftuch wurde schon davor getragen. Aber wie gesagt, es steht nirgends erwähnt das Haare mit zu den Reizen zählen und selbst theologen streiten sich darüber weil man von tradition ausgeht statt pflicht. Richtige Reize sind nämlich geschlechtsorgane, vor allem kann man nicht anhand von haaren erkennen ob jemand m oder w ist.

darüber wird viel gestritten im Islam.

Nein, darüber wird im Islam NICHT gestritten. Die meisten (fast alle), die behaupten, dass das Kopftuch im Islam keine Pflicht wäre, sind keine Muslime.

Laut dem Koran und den authentischen Hadithen ist das Kopftuch eine Pflicht.

Khaled706  09.04.2022, 14:29
@Eragonn0

Versuch es nicht!

When the verse "That they should cast their outer garments over their persons" was revealed, the women of Ansar came out as if they had crows over their  HEADS by wearing outer garments.

https://sunnah.com/abudawud/34/82-83

Eragonn0
Fragesteller
@Khaled706

Haste dir das überhaupt selber durchgelesen ? Der vers ist die "outer garments" zu bedecken... die Frauen bedeckten ihre Köpfe, das war für diese Zeit im nahen osten nun mal tradition. Es steht aber nirgends geschrieben dass es Pflicht ist sein Haar zu bedecken, die Frauen interpretierten es zu dieser Zeit nur so dass die Haare ebenfalls ein Reiz sind, weil sie bereits vorm Propheten ihre Haare ebenfalls bedeckten weil es so üblich war. Das heißt allerdings nicht dass es Pflicht ist seine Haare zu bedecken und ebenfalls nicht dass Haare einen Reiz darstellen, vor allem da dies keine Primären Geschlechtsorgane sind.

Khaled706  09.04.2022, 14:35
@Eragonn0
Haste dir das überhaupt selber durchgelesen ?

Jetzt habe ich es nicht gelesen, aber das hat mir mal jemand verlinkt.

die Frauen bedeckten ihre Köpfe

Dann lies mal das Hadith, das ich zitiert habe!

Eragonn0
Fragesteller
@Khaled706

Habe ich ja, aber wie gesagt dass war die Reaktion der Frauen auf den Vers. Eine Reaktion die damals aufgrund der Tradition zeitgemäß war. Jedoch hat der Prophet nie erwähnt dass es Pflicht ist seine Haare zu bedecken, die Frauen taten dies nur weil sie bereits damals die erste Form des Kopftuches trugen. In dem wissenschaftlichen, theologischen paper das ich oben verlinkt habe wird auch explizit erwähnt dass es im alt arabischen mehrere übersetzungen dafür gibt und viele Theologen auch der Meinung sind dass es sich nicht um die Haare handelte.

Eragonn0
Fragesteller
@Khaled706

Zu einem, wenn man auf das Gesicht zeigt, kann man auch den Kopf insgesamt meinen, mit haaren. Zum anderen ist das ne mega unvertrauenswürdige quelle, woher stammt diese übersetzung ? Sure ?

Khaled706  09.04.2022, 14:56
@Eragonn0
woher stammt diese übersetzung ? Sure ?

Wow, du kannst eine Sure von einem Hadith nicht unterscheiden und willst uns erklären, was im Koran steht?

Das ist so, wie wenn ich dir Mathe erklären würde, obwohl ich den Unterschied zwischen + und - nicht kenne.

Eragonn0
Fragesteller
@Khaled706

Da macht man einen Fehler und wird deswegen verurteilt, ist ja nicht so als würden wir hier gerade in gefühlt 10 verschiedenen kommentarspalten gleichzeitig kämpfen, da kommt es schon mal vor dass einem Fehler unterbreiten, oder bist du frei von fehlern ? Zu dem, wie soll man das auf dieser seite aus den gefühlten 80ern erkennen ? ( Sehe gerade das Hadith im link steht, hatte ich übersehen, mein fehler, ändert aber nix an der vertrauenswürdigkeit der seite und der kernaussage )

Khaled706  09.04.2022, 15:03
@Eragonn0
Da macht man einen Fehler

Dieser Fehler zeigt trotzdem, dass du so gut wie nichts über den Islam weißt.

Du hast das Hadith gelesen. Wenn du dich mit dem Islam ein bisschen (ein paar Stunden könnten schon reichen) beschäftigt hättest, hättest du sofort gemerkt, dass das ein Hadith war.

Eragonn0
Fragesteller
@Khaled706

Und das ist der Grund weshalb ich mehr über meinem Glauben lernen will, verzeih mir den Fehler, wir alle machen welche. Das ändert aber nix an dem ursprünglichem Thema und das wir beide vermutlich nicht in der Lage sind darüber zu diskutieren, da wir beide keine Theologen sind, sondern nur den Koran so auslegen wie wir ihn verstehen. Wie gesagt es gibt genug Theologen, denen es nicht am Glauben mangelt, sie aber trotzdem dieses Thema hinterfragen und anders auslegen... was ja auch kein wunder ist weil dort nicht 1:1 steht "Muslima müssen Kopftuch tragen", wodurch es halt schon viel Interpretationen gibt. Vor allem Reize sind auslegbar, für mich sind haare kein reiz, sondern vollkommen normal und etwas was einen nicht unterscheidet zwischen mann und frau. Für andere hingegen sind selbst augen ein reiz oder sogar mittlerweile der hijab ( weil er zunehmend sexualisiert wird )

Khaled706  09.04.2022, 15:13
@Eragonn0

Sure 24, Vers 31:

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen  ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen ...

Khumurihinna/خُمُرِهِنَّ= ihre Kopftücher

Quellen:

Lisān al-ʿArab

Al-Mu'jam Al-Waseet

mu‘jam al-lughah al-‘arabīyah al-mu‘āṣirah

majam al ghani al zahir

Gute Nacht!

Eragonn0
Fragesteller
@Khaled706

Ja das steht da, aber im altarabischen bedeutet es nicht Kopftuch sondern Tuch. Wenn man altarabischen quellen vertrauen darf, wird weder Kopf, noch haar in der Sure auf arabische gefunden. Kopftuch ist nur der logische befund, wenn man alte quellen betrachtet die aufzeigen dass frauen in der Zeit bereits vor dem islam tücher benutzen um ihren körper, auch den kopf zu verhüllen. Und da steht nicht dass man das Tuch aufm Kopf tragen soll, sondern dass man es verwenden soll um seine Reize zu verdecken. Hier ne Erklärung auf englisch. In dem letzten link deutet es darauf hin dass es kein kopftuch sein muss, sondern könnte. Wie du siehst gibt es da mega viel interpreationsmöglichkeiten-
Proof Muslim Women Don’t Have to Cover Their Hair – Abdullah Yahya ... Quran-Islam.org - True Islam ... Khimar (quransmessage.com) ... God does not command Muslim women to wear head cover – 21st Century Islam