Hartz IV nach Trennung von Partner obwohl Partner selbstständig?

4 Antworten

Beim zuständigen Jobcenter ALG2- Antrag stellen (Formulare, Ausfüllhilfen, Merkblatt gibt es auf arbeitsagentur.de/ Formulare ). Da vorrangige Ansprüche (z.B. Unterhalt ) zu überpüfen sind, kann man den ALG2-Antrag ausdrücklich auf vorläufiger bzw.- Darlehns-Basis stellen http://hartz.info/index.php?topic=10.0 Gleichzeitig Antrag auf schriftliche Zustimmung zum Umzug wegen Paartrennung stellen und sich die örtlichen Wohnungs-Angemessenheitskriterien für 2 Pers. geben lassen. Nach entspr. angemessenen Wohnungen suchen (Wohnungsamt, Wohnungsbaugesellschaften usw.) und die eigenen Suchbemühungen protokolliert festhalten (Daten, Annoncen, Ansprechpartner, Absagen etc.) - falls nachweislich keine angemessene Whg zu finden ist, können auf vorherigen Antrag auch die notwendigen Maklergebühren bewilligt werden. Wegen der Ehe/ Scheidung/ Unterhalt am besten direkt zum Fachanwalt Familienrecht (-> vorher Amtsgericht, Beratungshilfeschein beantragen.)

Der Ehemann muss erstmal Trennungsunterhalt bezahlen. Weigert er sich wird er aufgefordert, seine Einkünfte offenzulegen. Die Frau sollte umgehend einen Anwalt für Familienrecht kontaktieren , damit der Ehemann nicht noch seine Einkünfte aus der Selbstständigkeit frisieren kann.

sie wird sich finanziell verbessern. Frau, Kind, alleinerziehend, da ist Harz4 besser. Versuch doch mal tacheles-sozialhilfe.de Da ist ein Forum, klick das an und frag dort ... Unterhalt muss der EX allerdings zahlen. Theoretisch jedenfalls.

Was kann sie tun? Wenn das Kind bereits 2 Jahre ist dann arbeiten!

magdabks  02.01.2013, 18:31

arbeiten gehen , in Berlin wohl kaum. Aber in Rheinland Pfalz oder Ba Wu oder bayern schon ... je nach Stadt ...

KleinIch  02.01.2013, 18:35
@magdabks

Wenn man will, kann man überall arbeiten. Man muss das suchen nach einer stelle einfach durchziehen

Larah10  02.01.2013, 23:48
@KleinIch

Jau..Millionen Menschen sind einfach zu dämlich und/ oder unwillig, die 450.000 gemeldeten offenen Stellen geschickt unter sich aufzuteilen. Und auch ganzjährige flexible Kinderbetreuungsplätze werden einem bundesweit regelrecht hinterhergeschmissen.. gerade auch für Kleinkinder.

KaeteK  03.01.2013, 12:00
@KleinIch

Kleinich, deshalb haben wir so eine große Anzahl von Arbeitslosen...Mit Sicherheit gibt es genug Leute, die suchen und suchen und trotzdem keine Arbeit finden und dann gibt es auch keine geringe Anzahl von denen, die nicht suchen und deshalb auch keine Arbeit finden. Nun kannst du nicht mit Sichheit behaupten, dass du sie alle unterscheiden kannst.

Und was das Arbeiten mit einem Kind betrifft...ich hätte meine Kinder mit zwei Jahren auch nicht einfach abgeschoben...Davon haben wir leider schon genug solcher armen Kinder und Mütter, denen oft nichts anderse übrig bleibt. Den Schaden hat die Gesellschaft später zu tragen, denn diese Kinder werden nicht ohne psychischen Folgen aufwachsen. Hier ist der Vater gefragt...der sich mit dem Zeugen eines Kindes auch Verantwortung trägt....Die größere Last hat nunmal die Mutter, denn sie muß sich einer Dreifachbelastung stellen...Kind, Arbeit und Haushalt...

KaeteK  03.01.2013, 12:02
@magdabks

Was hindert die Leute daran, sich bundesweit eine Arbeit zu suchen? Mein Vater hat es getan und konnte somit seine Familie ernähren und viele anderen Väter und Mütter auch...

thomaszg2872  14.02.2013, 12:30
@KaeteK

was die Leute daran hindert? soziale Bindungen zum Beispiel,oder die Heimatstadt, Wurzeln, u.s.w. das ist dir wohl völlig fremd. mfg,

thomaszg2872  14.02.2013, 12:28

und das Kind den ganzen Tag alleine lassen? das geht frühestens ab 12. mfg,