Wieso darf Mann nicht in Frauenschurz/Uniform arbeiten?

so als Zimmermädchen, Küche - (Uniform, Schürze) im Verkauf - (Uniform, Schürze) oder Reinigung                         - (Uniform, Schürze)

7 Antworten

kannst du das nichtnachvollziehen, dass andere leute so ein outfit durch die prägungen in der gesellschaft das als "lächerlich, albern" ansehen? das hat auch nicht den ansatz von travestie.

aber als Mann darf ich das nicht

In Deinem Arbeitsvertrag wird vermutlich auch nicht "Zimmermädchen" stehen, noch nicht einmal "Zimmermännchen", oder?

looser007
Fragesteller

Dann steht halt Zimmermädchen drin oder Zimmermännchen

Ich glaube nicht dass sich alle Arbeitgeber verweigern.

Braucht ein Arbeitgeber - z.B. Restaurant - jemanden in der Küche, dann steht und fällt sein ganzes Geschäft mit zwei Dingen

a) die Güte und Qualität des Esssen

b) die zuvorkommende Bedienung der Gäste

Ist der Gast zufrieden kommt er wieder, das ist das Geschäft !. Wenn sich ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin wohlfühlt durch Tragen einer Schürze oder Uniform, die etwas absticht, so wird die Arbeit gern ausgeführt (zufriedene Mitarbeiter solltem einem schlauen Arbeitgeber etwas Wert sein).

Bedient im o.g. Beispiel der Arbeitnehmer mit ungewöhnlicher Uníform die Gäste so sind die Punkte a und b wichtig, natürlich wird ein Gast eine ungewöhnliche Uniform zur Kenntnis nehmen (ist ja nicht blind) und eher schauen als klagen.

Die wenigen Gäste, die meinen sie müssten spießbürgerlich den Unternehmer darauf hinweisen welche Garderobe welcher Mitarbeiter zu tragen hat, werden auch bei jedem anderen Anlass das nicht vorhandene Haar in der Suppe finden, an diesen Kunden wird regelmäßig ein Restaurant mehr Aufwand als Nutzen/ Gewinn haben.

Weil es gesellschaftlich nicht gern gesehen wird. Es geht dabei ja auch um den Kundenkontakt. Die Gesellschaft hat Schuld. Besser gesagt, wie die Leute über Männer in Frauenkleidung denken.

looser007
Fragesteller

Leider hast du da recht

Was hast Du denn für antiquierte Vorstellungen?

Sowohl im Verkauf als auch bei der Reinigung, oder in der Küche tragen männer wie Frauen meisnt kurze Kittel, bzw. Jacken. Und als Kellner/innen auch lange Wickelschürzen...

Solche Rüschenschürzen, wie Frauen sie bis vor 70 Jahren trugen, sind allgemein out....

looser007
Fragesteller

im Verkauf gibt es aber noch viele und immer mehr mit Überwurfschurzen

Blindi56  17.11.2016, 12:40
@looser007

Ich seh da überall nur kurze Kittel und/oder Polohemden, bei Männern und Frauen. Übliche Berufskleidung eben. In Baumarkt und Werkstatt tragen dafür dann auch Frauen ab und zu Overall.

Bei meiner Tochter arbeitet ein Bäckereifachverkäufer, der trägt genau wie die Frauen Hemd (Bluse) und kurze Schürze....

Muss halt alles praktisch sein.

"Zimmermädchen-Outfit" mit Strapsen ist was für zu Hause (und die Fantasie).