Kann mein Chef mich zwingen ein Headset zu tragen?

8 Antworten

Ich sehe weder deine Gesundheit, noch deine Würde durch ein Headset verletzt. Insofern hat dein Arbeitgeber das Recht, dich dazu zu verpflichten. Falls du das nicht willst, bleibt dir nur die Kündigung als Alternative.

der Hairstyle wird unnötig beschädigt 😅

@safur

Auf nach Karlsruhe! Das uneingeschränkte Recht auf umgekrümmte Haare ist in Gefahr! Wo ist Batman?

@Still

ja, verstößt sicher gegen die Genfer Konventionen 😉

@safur

Logisch! Laut Stromberg ist Büro = Krieg!

@Still

so sieht es aus

9 von 10 Kollegen finden Mobbing gut 😉

Habt ihr einen festen Arbeitsplatz oder sog. Desksharing wo man immer wieder woanders sitzt? Bei letzterem ist es hygienischer sein Headset zu benutzen und an den jeweiligen Arbeitsplatz mitzunehmen.

Ansonsten schirmen Headsets die Umgebungsgeräusche besser ab und man hat beide Hände frei zum arbeiten. Neben den Kosten der Anschaffung ist das wohl der Punkt den der Chef interessiert, Effizienzsteigerung und weniger Krankmeldungen wegen Nackenschmerzen.

Okay, danke für die schnellen Antworten. Normalerweise telefonieren wir natürlich mit einem ganz normalen Telefon mit Hörer. Und der Gesundheit würde es natürlich nicht schaden, aber einige finden es einfach unangenehm dieses Ding ständig am Ohr zu haben. Klar, deswegen muss man nicht kündigen oder in Streik gehen. War auch wirklich nur mal interessehalber, weil die Diskussion unter den Mitarbeitern aufkam, dass der Chef dir nicht befehlen kann irgendetwas 'am Körper zu tragen', was du nicht willst.....

Aber ihr seid euch ja einig, dann werdet ihr wohl auch recht haben. Wie gesagt, vielen Dank für die schnellen Antworten.😁

Du musst das Headset doch nicht immer durch tragen? Bei uns im Betrieb wird hast Headset aufgesetzt wenn das Telefon klingelt und dann wieder angenommen.

Ja, das kann er anordnen und dann muss es umgesetzt werden.

Weisungsbefugnis des Arbeitgebers

leichte kopfhörer mit mikro , sollten angenehmer sein .