Darf die Hausverwaltung ohne mein Einverständnis Dinge aus meinem Keller entfernen?

6 Antworten

Falls es keine Trollfrage ist...

Ist es rechtens das das Schloss zu meinem Keller aufgebrochen wurde und
die Couch ohne mein Einverständnis als Sperrmüll abgestempelt wurde ?

Nein, ist es natürlich nicht.

Wenn du keine Schriftliche Aufforderung von der Haus Verwaltung hättest, deinen Keller zu räumen, darfst du da Spermüll lagern wie du magst.

In deinem mitgemieteten Keller Raum.

Diesen aufzubrechen und zu beräumen ist Hausfriedensbruch und Diebstahl.

Nur bei Gefahr wäre das gerechtfertigt, wenn du da unten Gasflaschen sammelst oder so.

Sonst ist das eindringen in deinen Kelleraum eindeutig eine Straftat vom Vermieter.

Es klebt ein Zettel an der Kellertür das dort kein Sperrmüll gelagert werden darf . Die Couch war jedoch lediglich an der einen Lehne gebrochen .

Aber es kann doch niemand bewerten ob die jetzt als Sperrmüll zählt oder nicht ? Oder irre ich mich da ?

@MooN69

Nur du entscheidest was in deinem Keller steht. Und selbst wenn du dort Sperrmüll lagerst wäre es dein Eigentum. Es geht keinen was an, was du in deinem gemieteten Keller hast.

Außer es ist illegal oder Gefährlich.

Und ob das Sofa Sperrmüll ist, hat auch kein anderer zu bestimmen, es ist dein Sofa.

Es ist Hausfriedensbruch und Diebstahl, und Sachbeschädigung wegen deinem Schloss.

Nein, wenn das Deine eigenen Kellerräume waren aus dem das Sofa entfernt wurde, ist das Diebstahl und Sachbeschädigung, weil das Schloss Deins war.

Dann werde ich mich mal mit denen in Verbindung setzen. Danke für die schnelle Antwort.

Jo, die Vermieter werden immer dreister!

Schloss Öffnen -- Einbruch Hausfriedensbruch

in deinem Keller hat keiner was ohne deine Erlaubnis zu suchen.

Normal ist so was jedenfalls nicht. Da müsste aber vielerorts entrümpelt werden. Frag mal nach, mit welchem Recht das geschah. Brandschutz?

Wenn das  tatsächlich weg musste, dann hätten sie dich selbstverständlich erst zum Entfernen auffordern müssen. Außerdem gibt es Keller, die verbrettert sind. Wer da noch Säcke hinter hängt, dann sieht kein Mensch mehr was drin ist.