Fahrradschiene?

4 Antworten

Die Eigentümergemeinschaft hat darüber abzustimmen. Das ist nichts, was die Hausverwaltung zu entscheiden hat...

Das hat die HV mit meinem Vermieter besprochen, der zur Eigentümergemeinschaft gehört, aber es wird zu teuer und von niemandem bemängelt, auch wenn alle meckern.

Wenn Tragen vermieden werden muss, aufgrund einer Erkrankung, dann wäre eventuell der Kostenträger dafür nicht die HV sondern die Krankenkasse?

Die Idee hatte die HV auch, aber ich bin kein Pflegefall, also schmunzelt die Krankenkasse allein über den Gedanken.

@loema

Die Krankenkasse macht, wenn es persönlich Probleme gibt, zB Dusche, statt Wanne oä

Für gute Ideen benötigt man auch einen Ansatz? Wie lange und wie breit ist denn die Treppe, ist sie gerade, gedreht, gewendelt? Bist du Eigentümer oder Mieter? Wurde das Thema in der WEG schon mal behandelt?

Muss es eine Schiene sein? Kann man nicht einfach einen Holzbohlen runter legen? Ist es ein übliches Fahrrad?

1. Treppe = 4 Stufen

2. Treppe = 11 Stufen

3. Treppe = 7

Die dazwischen liegenden Absätze sind Freiflächen, von denen man in die Wohnungen geht.

Ich bin Mieter, die genauen Maße hab ich nicht, normale, doch recht steile Marmortreppen.

Es muss keine Schiene sein, aber sicher, kein Hindernis für Stolperer umd Versicherungsproblematiken.

Ich glaube hier hilft nur Gummi und Signalrot, leuchtend in der Nacht 😀.

Es gibt doch so ne Einkaufstaschen auf Rädern, da spezielle Ausführungen für Treppen.

Gibts nicht was, was man ans Fahrrad klemmt, um sich nicht zu verheben und im schlimmsten Fall die Treppen runterfällt ???

Vielleicht ne große Marktlücke, ich erfinde am besten was 😁, ich wusste nicht, dass das so problematisch ist, man sieht doch diese Schienen so oft.

@frohnatur007

es gibt auch Sackkarren als Treppensteiger, nur bis du dann das Fahrrad dort hochkant befestigt hast, ist dir die Lust am Fahrradfahren vergangen. ;-).

Und die Möglichkeit irgendwelche andere Fördergelder, außer Krankenkasse zu erhalten, gibt es auch nicht?

Das Problem ist, dass es sich nicht um einen reinen Kellerzugang handelt, sondern auch noch Wohnungszugang, daher dass erhöhte Sicherheitsbedürfnis der HV.

Aber auch das Brett kannst du mit Reflektoren versehen und ist bei dem Aufbau der Treppe mit Sicherheit am billigsten und einfachsten zu montieren.

Wenn du deinen Vermieter auf der Seite hast, soll er in der nächsten Versammlung um Abstimmung bitten. Vielleicht gibt es in der Hausgemeinschaft ja noch einen Handwerker, der hier Nachbarschaftshilfe leistet?

@kabbes69

Ganz lieben Dank, aber hier führt kein Weg zur Lösung, da komm ich mit nix weiter.

Meine Kollegen würden mir behilflich sein, daran scheitert es nicht, aber egal, was vorgeschlagen wird, es ist kein Wille da.

Die Krankenkassen zahlen, wenn ich ne Rampe nicht mehr brauche, im Pflegefall, ich hab alles hinterfragt.

Die Sackkarre gefällt mir am besten 😂.

Ich lass das Rad nun draussen, hab es in die Hausratvers. einschliessen lassen und wenns geklaut wird, dann gibts nen Ansprechpartner.

Soooo viel Irrsinn für eine Schiene, um ein Rad aus dem Keller zu bekommen. Krass, aber bittere Realität.

Danke dennoch 😇

Bei uns liegt ein Brett aus dem Baumarkt auf der Treppe. Jemand hat eine Leiste quer angeschraubt, so dass das Brett sich an der obersten Stufe hält und nicht ganz herunter rutscht. Es funktioniert einwandfrei und hat ganz sicher nicht viel gekostet.

Als ich nachfragte, dachte ich genau an so eine Lösung, aber der Hausmeister ist nicht in der Lage, ne Lösung ohne viel Taraaaa zu finden. Damit gab es Fachfirmen, die Lösungen bis 3.000 Euro angeboten haben und dass, weil ..... Stolpergefahr, Winkel, Hängenbleiben ....

Da macht sich die HV Gedanken über Versicherungsfälle, wenn ich jetzt abstürze, dann ist es nicht so schlimm, denn als das Haus gebaut wurde, entsprach alles den Vorschriften.

@frohnatur007

Du kannst doch selbst in den Baumarkt gehen und dir dort das Brett kaufen, es auf Länge schneiden lassen. Dazu kaufst du noch zwei Schrauben und suchst dir ein Stück Holz aus der Restetonne des Baumarktes und schon ist dein Brett fertig.

@Fuchssprung

So einfach würde ich es gern haben, aber das wird nicht geduldet, kann ja jemand stolpern.

@frohnatur007

Wenn es dein eigenes Brett ist, kannst du es jedes Mal hin legen und wieder weg räumen. Es muss ja keine dicke Bohle sein mit der du dich plagst, sondern nur ein dünnes Brett. Es muss auch noch nicht einmal sehr breit sein. Dadurch wird es leicht und mit wenigen Handgriffen ist es aus dem Weg.