Muss ich das auf Dauer dulden?

8 Antworten

Hallo Trudi, sollte das Rad nächste Woche immer noch dort stehen und selbst vom Sperrmüll verschmäht werden, guck mal auf die Homepage deiner Stadt. Viele Städte bieten einen online - Service, wo man herrenlose Fahrräder melden kann. Die werden dann abgeholt. Wenns bei dir diesen Online-Service nicht gibt, findest du da bestimmt eine Telefonnummer, wo du sowas melden kannst.

Ist es angeschlossen, abgeschlossen oder völlig ungesichert?

Ich nehme an abgeschlossen, denn wäre es an deinen Zaun angeschlossen, hättest du das bemeckert und wäre es gar nicht gesichert, hätte sich schon längst jemand draufgesetzt und wäre damit weggefahren.

Trage es einfach dahin wieder zurück, wo es vorher stand, in die Einfahrt. Musst du natürlich unbeobachtet machen, denn eigentlich geht dich das Rad nichts an. Den Nachbarn wird es behindert haben. Als nächstes sucht er sich einen anderen Platz.

Auf den Sperrmüll schmeißen wäre kriminell. Würde ich nicht machen. Ein Fahrrad kann gammelig aussehen und trotzdem völlig in Ordnung sein und umgekehrt. Das kannst du nicht beurteilen.

Das Fahrrad ist völlig ungesichert, das Schloss fehlt. Die Karre sieht nicht nur gammelig aus, die ist schlicht hin. (Pedal abgerissen, Rücklicht abgebrochen, kein Schloss, etc.) Es taugt höchstens noch dazu eine Kiste Bier schiebend zu transportieren. Freiwillig klaut das keiner.

Ich werde das Rad ganz bestimmt nicht zum Sperrmüll schieben. Das steht nämlich schon da, wo ich normalerweise meinen Sperrmüll hinstelle. Wenn das nun nächste Woche mitgenommen wird, kann ich nix dafür. Ich habs doch nicht dahin gestellt. Ich mag mir aber auch nicht von meinem herzallerliebsten Nachbarn an die Karre pinkeln lassen, ich hätte sein neuwertiges Fahrrad entsorgt.

(1) Das Fahrrad

Auf öffentlichen Straßen darf man Fahrräder überall parken, außer im ausdrücklichen Parkverbot. Allerdings darf man einen privaten Zaun nicht als Ständer benutzen.

Stell es also so hin, dass es deinen Zaun nicht berührt. Schraub dir ggf. auch ein Schild "Fahrräder abstellen verboten" an den Zaun.

(2) Der Nachbar

Deinem Nachbarn kannst du einen Zettel mit deiner Telefonnummer in den Briefkasten legen. Dann wird er dich (hoffentlich) anrufen.

Falls er nie in seinen Briefkasten reinschaut, klemm ihm den Brief ans Auto.

(3) Die Zuständigkeiten

Wenn du sicher bist, dass das Fahrrad dort nur entsorgt wurde, ruf das Ordnungsamt an oder schick einen formlosen Brief. Die Behörde wird sich dann um die Abholung des "wilden Mülls" kümmern.

Wenn jemand sein Fahrrad an meinen Zaun lehnt, weil z. B. jemanden besucht, stört mich das nicht die Bohne. Der fährt ja wieder weg. Aber bei diesem Fahrrad bin ich mir sicher, dass es auch in 4 Wochen dort noch stehen wird und das nervt mich jetzt schon.

Mein Nachbar ist zwar Eigentümer des Hauses, wohnt dort aber nicht mehr. Eigentlich baut er nur dran rum, einen Teil hat er wohl vermietet.  Den Zettel mit der Nummer kann ich mir sparen- der meldet sich nicht.

Was passiert nun, wenn der Sperrmüll das Rad mitnimmt? Für den Sperrmüll hätte er es auch vor sein eigenes Grundstück stellen können. Ich bin doch aber nicht verpflichtet darauf zu achten, ob der Sperrmüll die Kiste mitnimmt oder nicht.

@TrudiMeier

Schieb das Fahrrad doch ein Stück auf den Sperrmüll zu. Wenn es mitgenommen wird, bist du das Problem los. Passieren wird gar nichts.

zu 1 - natürlich kannst du das, ob er es tut ist fraglich

zu 2 - bei uns muss man sperrmüll anmelden und nur dann wird er auch mitgenommen

zu 3 - ordnungsamt anrufen und fragen was man da machen kann.

zu 2: Na prost - hinterher zahl ich noch für seine Leeze? Nö, hier ist einmal im Monat Sperrmüllabholung. Wollte man aber schon abschaffen, aber nach entrüstetem Bürgerprotest,hat man dann doch lieber die Füße stillgehalten.

Hallo TrudiMeier,

mach es doch nicht so spannt, gehe zur Polizei und melde es einfach, dann

hast du auch keine Probleme mit dem Nachbarn.

Das geht manchmal einfacher wie du denkst. LG.KH.

Vorbildlich. Immer mal schön gleich die Polizei anrufen, denn es wäre ja unzumutbar, den Nachbarn direkt anzurufen. Die Polizei freut sich auch sicher, denn die haben bestimmt grad nix Besseres zu tun, als herzufahren und den Nachbarn zu bitten, das Fahrrad wegzustellen.

@PeterSchu

Hallo PeterSchuh, ja hätte ich mir denken können, man macht aus einer Maus einen Elefant. Man kann es ja auch anders sagen der Polizei gegenüber:,, Hier steht schon längere Zeit ein Rad, wissen nicht wem es gehören könnte, was kann man da machen. Da ist ja vom Nachbarn keine Rede,oder? LG.KH.

@kerkdykhotmail

Wie gesagt, ich weiß ja nicht mal, ob das Fahrrad überhaupt meinem Nachbarn gehört. Es stand nur lange Zeit in seiner Einfahrt. Und ich weiß auch nicht, ob er es dahin gestellt hat, ich vermute es nur. Wenns der Sperrmüll auch nicht haben will - bleibt ja nur die Polizei. Ich werds bestimmt nicht anrühren.

ALS du denkst