Hausmeister entfernt ohne Ankündigung Fremdes Eigentum ausdem Hausflur!

10 Antworten

Die Matratze im Hausflur ist ein Sicherheitsrisiko, da sie im Falle eines Brandes den Fluchtweg versperrt bzw. einengt. Daher darf der Hausmeister (und muss es sogar) diese entfernen, da Gefahr im Verzug ist.

Einfach entsorgen darf er sie natürlich nicht. Tut er das trotzdem, hättest du Anspruch auf Schadenersatz.

Allerdings darf der Vermieter dir die Kosten für die Entfernung der Matratze und ggf. Lagerung in Rechnung stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Irgendwo steht in Deinem Mietvertrag, dass Gerümpel im Hausflur nichts zu suchen hat. Ich würde eine gebrauchte Matratze im Hausflur auch erst einmal für Gerümpel halten und mich als Mieter daran stören. Warum hast Du sie nicht sofort in den Keller gebracht?

Frag den Hausmeister höflich, ob er es war (er muss es ja keineswegs gewesen sein) und wo er sie hingebracht hat - vielleicht bekommst Du sie dann ja wieder.

Sagen wir mal so: Ich würde da auch einen Hals kriegen, wenn irgendwer sein Gerümpel in den Hausflur stellt, gerade so etwas unauffälliges wie eine Matratze. Außerdem muss die schon wegen Brandschutz weg.

Also würde ich dir vorschlagen, dass du da ganz ruhig bleibst.

Hallo, ich habe mir gestern eine Matratze gekauft und meine alte dann spät abends in den Hausflur abgestellt ( neben meiner Tür wo es niemanden stören sollte)

Ich würde/ werde als Vermiete genau so reagieren.

Ob sie stört oder nicht, der Hausflur gehört nicht zur Mietsache und ist ein Fluchtweg. Dort hat nis zu stehen.

Heute morgen war sie weg.

Damit muss man rechnen.

Ich bin mir sehr sicher das es der Hausmeister war. Bevor ich ihn Frage würde ich gern erfahren ob er das rechtlich überhaupt darf.

Wenn die Matratze keinen Wert oder Du keine Verwendung mehr dafür hast, spar Dir das.

Du hast dein Eigentum in den Hausflur gestellt. Man könnte das als Eigentumsaufgabe werten.

Im Übrigen gehört so etwas nicht in den Hausflur, weil dadurch Fluchtwege versperrt werden. Der Hausmeister hat somit nur präventive Brandschutzmaßnahmen ergriffen. Außerdem ist nicht sicher, dass es der Hausmeister war.