was tun, wenn eine Alarmanlage Blinkt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich habe richtig gehandelt 50%
Ich habe falsch gehandelt 50%

11 Antworten

Das ist immer so ne Sache.

Gefahrenmeldeanlage (dazu gehören auch EMA'S also Einbruchmeldeanlage) müssen nach bestimmten Richtlinen errichtet werden. Z.B. ist eine Vorgabe das eine akustische Wanreinrichtung (Sirene) nur 120sec lang aktiv sein darf (Thema Lärmbelästigung) danach darf der Alarm nur noch rein visuell signalisiert werden. Die Sirene dient in erster Linie zur Abschreckung und dazu die Nachbarschaft wach zu rütteln und die zu animieren die Polizei zu rufen.

Viele Alarmanlagen bieten die Möglichkeit eine oder mehrere Telefonnummer zu wählen bzw Nachrichten zu übertragen. Allerdings führt ein Alarm im seltensten Fall zur Polizei da nur in Sonderfällen und nach Genehmigung das Aufschalten der Alarme auf Behörden erlaubt ist und auch Gebühren kostet. In der Regel werden die Alarme zu privaten Sicherheitsdiensten aufgeschaltet die dann nach einem bestimmten Schema vorgehen. z.B. Besitzer anrufen und ne eigene Streife vorbeischicken. Bzw bei konkreten Verdacht auf nen Einbruch wird vom Sicherheitsdienst auch die Polizei hinzugezogen,

Es gibz viele verschiedene Sensoren. z.B. Türkontakte, Glasbruchsensoren, Lichtschranken, Ultraschallmelder etc. Je nach Art des Sensors reichen auch bestimmne Umgebungseinflüsse aus, einen Alarm auszulösen. Manche Anlagen werden aber auch so geschaltet das erst mal ein Voralarm  ausgelöst wird. Erst wenn weitere Sensoren aktiv werden löst die Anlage aus.

Viele Alarme sind aber Fehlalarme. die oft auch auf Bedienungsfehler zurückzuführen sind. z.B. regulärer Eintritt ins gesicherte Gebäude aber Vergessen das die Anlage aktiv ist. Auch Drahtbruch von Leitungen führt bei manchen Anlagen zu einem Alarm.

Ich kenne Anlagen die einen Alarm auslösen, wenn eine Tür länger als 120sec offen bleibt.

Eine pauschale Antwort für die Situation kann es aber nicht geben. Im Zweifelsfall ist es besser die Polizei einmal zu oft zu rufen, als einmal zu wenig. Natürlich solltest du nicht beim kleinsten Stäuchen die Polizei anrufen. Aber Eigensicherheit geht vor: Das heißt nicht näher rangehen oder auf eigene Faust erkunden, sondern lieber zurückziehen und den Notruf absetzen als sich selbst in Gefahr bringen.

Ich habe falsch gehandelt

Naja, hingehen würde ich nicht unbedingt. Es könnte tatsächlich eingebrochen worden sein und da begibst du dich in Gefahr wenn die Einbrecher noch da sind.

Es passiert öfter mal das man den Code nicht schnell genug oder falsch eingibt und das der Alarm losgeht. Ist mir schon ein paar mal passiert. Beim Alarm siehst das ja auch die Sicherheitsfirma. Die rufen dann da an und wenn kein Mitarbeiter dran geht, rufen die, Polizei also brauchst du da eigentlich garnichts zu machen.

Einhornfreak
Fragesteller

Ich bin nicht hin geangen, man konnte alles von weitem gut überblicken, so musste ich einfach nur stehen bleiben und von der anderen Straßenseite rüberschauen, von meiner Position konnte ich auch durch die Fenster sehen!

Hallo,

wenn du eine bei einer Einbruchmeldeanlage die KoPa (Kastending mit Blitzlampe draus) blinken siehst ist es nie falsch anzurufen. Im Normalfall ist der Wachdienst bei dem die EMA aufgeschaltet ist schon informiert, jedoch gibt es halt auch ausnahmen...

PS: Wenn nur die Blitzlampe leuchtet ist der Fall eingetroffen, dass die EMA schon eine weile läuft und die Akustik abgestellt hat. Die EMA stellt die Akustik wegen der Ruhestörung selbst nach 3-7 Minuten aus. Sollte jedoch noch ein Alarm kommen geht diese wieder an.

Gruß

Wenn eine Firma sich mit einer solchen Anlage sichert, leuchte das Rundumlicht und es wird eine Akarmeldung an die Wachzentrale oder direkt an die Polizei gegeben. Die Wachzentrale ruft dann die zuständige Person bei der Firma an, wenn die nicht erreicht wird, wird die Polzei zur Kontrolle benachrichtigt.

Meist sind das ja aber Fehlarlarme, die Melder reagieren auf wackelnde Blumen oder ein Baltt Papier das herumfliegt aus dem Faxgerät. Wenn es ein Fehlalarm ist, haben die selber schuld. Wenn ein soclher Dienst nicht gemacht wird mit Rückmeldung über Telefon, haben die auch selber Schuld.

Also nix tun.

Ich habe richtig gehandelt

Solange die Alarmanlage kein lautes Geräusch absondert wurde entweder ein leiser alarm ausgelöst (in dem Fall muss du nichts tun, Polizei kommt von alleine) oder sie ist nicht losgegangen (in dem Fall musst du auch nichts tun). Also richtig gehandelt :)

Einhornfreak
Fragesteller

ja, was soll man denn tun, wenn die erst leise ist und Plötzlich laut wird? Die dinger hört man oft bei uns zuhause! Und der war nur einige meter entfernt, der Laden!