Dürfen Mieter ihre Sachen/Sperrmüll auf dem Grundstück verteilen?

10 Antworten

Gartennutzung heißt ja nicht, dass die dort einen privaten Müllplatz eröffnen dürfen.

Schreibt eine Abmahnung mit konkretem Termin, bis wann der Garten geräumt sein muss, und wenn sich dann nichts ändert, KÜNDIGUNG

Benutzen ist sehr deutlich vom Mieten unterschieden. Für die Benutzung zahlt der Benutzer NICHTS! Das Abstellen von Sperrmüll, Abfall, ausgedientem Spielzeug usw. Schließt die Nutzung nicht ein. Diese Dinge gehören entweder in die Mülltonne oder in den gemieteten Keller bzw. Speicher des Mieters. Für die Entsorgung ist der Mieter zuständig und trägt dazu die Kosten. Nur wenn der Garten zur alleinigen Nutzung dem Mieter übergeben wäre, kann er hier ungehindert hantieren, dabei ist Aufbewahren von Sperrmüll und Abfall auch nicht erlaubt.

Die Kinder der Mietpartei dürfen sich im Garten aufhalten, auch spielen, wenn dafür Flächen vorgesehen sind. Die Mieter dürfen den Garten pflegen und Anpflanzungen vornehmen - Alles mit Einverständnis der anderen Mieter, die vermutlich auch ein Mitbenutzungsrecht vertraglich zugesichert bekommen haben.

Noch besser wäre aber eine Gartennutzungsvereinbarung, die alles regeln könnte.

Fazit: Übergib der unordentlichen Mieterpartei eine Abmahnung hinsichtlich der Beseitigung der von dir bemängelten Gegenstände, Abfall und Spielsachen, setze mit Datum eine Frist und drohe die ordentliche Kündigung an, wenn die Frist überschritten wird. Ich hoffe, du bist der Vermieter, der den Mietvertrag unterschrieben hat.

Wende dich mal ans Ordnungsamt, die regeln das.

Außerdem wäre da doch eine Kündigung möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist ja eigentlich der Vermieter fällig, wieso lässt er alles so verkommen?

Ein Anruf beim Ordnungsamt reicht doch meist aus, bei illegaler Abfallentsorgung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist der Boss,dass Haus gehört deiner Familie

du schreibst vor was sauber gehalten wird,nicht dein Mieter!

wenn du 100% weist dass es deren Sperrmüll ist,kannst du es auf deren kosten entsorgen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Goldie848
Fragesteller

Ich werde mich mal informieren wegen der entsorgung, meine Bedenken dabei sind wer entscheidet was Sperrmüll ist, sie haben teilweise vier fünf Schränke auch halbwegs zusammengebaut um noch mehr darin zu verstauen können

Bielefelder33  28.11.2020, 11:11
@Goldie848

wenn du dass als Vermieter nicht willst müssen sich die Mieter dran halten, du Entscheidest was im Garten/Hausflur hingestellt werden darf!

schelm1  28.11.2020, 11:44
@Goldie848

Hier liegt schlicht und ergreifend ein Versäumnis des Vermieters bei der Verwaltung seiner vermieteten Sache vor.

schleudermaxe  28.11.2020, 12:58

Bitte was ist er?

Nicht einmal Vermieter ist er, also bitte!