Darf man ein Fahrrad einfach umstellen?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass man das Fahrrad einfach so, aus dem Flur entfernen darf. Andererseits ist in der Hausordnung sicherlich fest gelegt, dass Fahrräder nicht im Hausflur abgestellt werden dürfen.

Von daher solltest du dir eher einen anderen Platz, für dein Fahrrad suchen.

Eher: Es MUSS entfernt werden, denn in aller Regel ist der Hausflur ein Fluchtweg und der darf nicht verstellt sein (auch nicht "am Rand").

Das Problem ist, du darfst dein Fahrrad nicht in den Gang stellen. Der Hausmeister aber darf das Fahrrad von dort entfernen.

Insofern hast du hier schlechte Karten.

Man darf Fahrräder nicht im Hausflur abstellen, in Notsituationen könnte es den Rettungskräften oder den Fliehenden den Weg versperren.

Wenn dein Fahrrad im Hausflur steht, kann dir das nur der Hausbesitzer / Vermieter verbieten. Selbstständig entfernen darf das weder er, noch ein anderer Bewohner. Rede mal mit deinem Vermieter, dass er Sorge dafür trägt, die Fahrradkeller nur zweckbestimmt zu benutzen, dann könnte das Problem gelöst sein.

Okay. Danke. Ich frag beim Vermieter mal nach. Ich hoffe, dass die da was machen. (Ist leider oft nicht so, wenn was nicht stimmt.)

Ich nehme stark an das es in der Hausordnung einen Abschnitt gibt der dir das Abstellen von Fahrrädern im Hausflur verbietet, gibt es eigentlich überall.

Und vermutlich hat es einen Mieter dann gestört, deshalb hat er es rausgestellt.

Unterm Strich könnte man sagen er hat dein Rad nicht rauszustellen, du dein Rad aber auch nicht in den Flur.
Also hättest du nicht zuerst den Fehler gemacht, dann hätte jemand anders auch keinen gemacht...

Ist die "Parksituation" im Fahrradkeller so chaotisch, dann wende dich an den VM oder die Hausverwaltung.

Ich würde mein Fahrrad ja auch nicht in den Flur stellen, wenn der Fahrradkeller nur für Fahrräder genutzt werden würde und nicht jeder den Raum mit allem möglichen vollstellt. :(

@Chumpettie

Das wäre dann Sache "von oben". Also Vermieter oder Hausverwaltung.

Ein Fahrradkeller ist kein Abstellraum und dann müssen die dafür sorgen das auch jeder Mieter sein Rad da reinstellen kann. Auch das stand bei meinem letzten Mietvertrag so in der Hausordnung...

Okay. Danke.