Beziehung 14/19 legal (Österreich)?

7 Antworten

Sollte legal sein. Aber der Altersunterschied ist schon etwas extrem. Bin selber kurz in einer Situation gewesen, in der ich (20) kurzzeitig Gefühle für eine 15 Jährige entwickelt habe. Hab dann aber eine Blockade aufgezogen wei 1.) 5 Jahre Altersunterschied in unserem Alter schon noch etwas extrem ist, meiner Meinung nach und 2. (offtopic) sie die Schwester meines besten Freundes ist.

Trefft ihr euch am Samstag das erste Mal? Denn wenn schon, finde ich deine Frage schon etwas voreilig gestellt ;)

LG

Noch nie getroffen, aber sofort von Beziehung reden ??

xxsomewherexx
Fragesteller

Wir haben noch nie über eine Beziehung geredet aber es spricht nichts dagegen

Lass dich auf keinen Fall zu irgendetwas bringen, was du nicht willst!!!
Grundsätzlich ist es erlaubt denke ich, alleridngs musst du das auch für dich selbst entscheiden. Der Altersunterschied ist für viele ja eine Abschreckung, aber es kommt vor allem auf die geistliche Reife an, finde ich. Trotzdem solltest du aufpassen udn ganzgenau herausfinden, was er will, und wenn dir das nciht gefällt, dann sag ihm das unbedingt!

Ich hoff, du kannst mir der Antwort was anfangen, auch wenn sie jetzt nicht nur auf deine Frage eingeht. :)

Ab 14 ist Sex erlaubt. Ja.

xxsomewherexx
Fragesteller

Ja, aber gibt es da an sich nicht auch eine gesetzliche Altersgrenze?

guest00179  11.02.2019, 14:04
@xxsomewherexx

Unter 14 ist Sex verboten, ab 14 ist es erlaubt. Nein es gibt keine, es sind nur sexuelle Handlungen an unter 14-jährige verboten - wobei man unter 14 eh nicht strafmündig ist, also macht man sich nur strafbar, wenn man mit unter 14jährigen Sex hat und man selber mindestens 14 ist.

Ansonsten ist nur Schüler-Lehrer Beziehungen verboten ( im Abhängigkeitsverhältnis ).

Libertinaer  12.02.2019, 06:04
@guest00179
wobei man unter 14 eh nicht strafmündig ist, also macht man sich nur strafbar, wenn man mit unter 14jährigen Sex hat und man selber mindestens 14 ist.
Ansonsten ist nur Schüler-Lehrer Beziehungen verboten ( im Abhängigkeitsverhältnis ).

Das ist die Rechtslage in Deutschland. In Österreich geht es lockerer zu.

Libertinaer  12.02.2019, 06:05
@xxsomewherexx
Ja, aber gibt es da an sich nicht auch eine gesetzliche Altersgrenze?

Für 19-Jährige schon. Bei denen liegt sie in Österreich wie auch Deutschland bei 14.

Libertinaer  12.02.2019, 06:15
@guest00179
Unter 14 ist Sex verboten

Das ist in keinem deutschsprachigen Staat so.

Libertinaer  15.02.2019, 10:51
@Orothred23

Da irrst Du.

Nicht in Deutschland (s. Schutzzweck § 176 StGB, Förderung durch die Eltern § 180 StGB & Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums), der Schweiz (s. dortige Gesetze, die bei sexuell Unmündigen grundsätzlich einen Altersabstand zum Maßstab haben), und auch nicht in Östrrreich, die eine Mischform aus beidem haben (14er-Grenze wie D, aber nicht strikt, sondern ab 12 flexibel ähnlich der Schweiz bei 3-4 Jahren Altersabstand).

In D - und nur in D - ist halt Ü14 der Sex mit U14 strikt verboten. Ziemlicher Unterschied.

Überleg es dir gründlich, ob er wirklich etwas Festes möchte oder nur Sex möchte.