21 Jahre alter Schweizer und 14 Jahre alte Deutsche? Welche Gesetze gelten?

6 Antworten

Das Schutzalter liegt in Deutschland und Österreich in den allermeisten Fällen bei 14 Jahre, in der Schweiz bei 16 Jahren. Wenn ihr beide körperlich in Deutschland anwesend seid, gelten deutsche Gesetze. Wenn ihr beide in der Schweiz seid, gelten Schweizer Gesetze. Wenn du mit einer übers internet schreibst, weiß ich das nicht so genau, aber es gibt manchmal bei Gerichten Sprechstunden, wo du gratis Auskunft bekommst.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  19.02.2022, 06:26

Danke aber welche Sprechstunde 😂 naja das ist doof. Du kannst es gar nicht glauben wie ich mich verarscht fühle von allen Ländern gerade in der Schweiz zu wohnen wo es illegal ist. Es hätte Deutschland oder Österreich sein können aber nein

daciafelix  19.02.2022, 12:22
@verreisterNutzer

Wo du wohnst, muss es ja irgendwo ein Gericht geben. Vielleicht findest du was im Internet, oder versuche anzurufen und dich zu informieren.

So wie du es schreibst, bezieht sich das Gesetz ja nur auf Sex, was ja einfach beim Schreiben und zusammen sein nicht gegeben ist in meinen Augen. Der Rest wurde dir ja schon beantwortet.

Ich persönlich finde die Regelung der Schweiz, wie du sie beschreibst, aber gar nicht mal schlecht.

verreisterNutzer  19.02.2022, 06:44

Okey danke. Naja also ich finde mit 14 vollmundig nicht gerade gut aber 14 bis 21 schon. Also könnte man das Gesetz wenigstens machen. Und es bei 16 mit der vollmündikeit lassen

Theoretisch könntest du als über 20-jähriger Belgier von den belgischen Behörden belangt werden, wenn du in D oder A mit einem 14-j. deutschen bzw. österreichischen Mädchen Sex hast! Ob das für die CH analog gilt, weiß ich nicht, aber wenn, dann nur in der Theorie! Etwas anderes währe es möglicherweise, wenn auch das Mädchen Schweizerin wäre und ihre Eltern dich anzeigen - z.B. wenn ihr euch in einem deutschen Hotel kennengelernt habt!

Wenn ich jetzt als Schweizer nach Deutschland gehe in den Urlaub. Mich in eine 15 jährige verliebe darf ich mit ihr zusammen sein?

"Mit ihr zusammen sein" darfst Du immer - auch in der Schweiz. Rechtlich geht es ja "nur" um Sex. ;)-

wenn ich nach Deutschland gehe zählen dann die Schweizer Gesetze nicht mehr sondern die deutsche Gesetze ?

So ist es.

(Ausnahmen bestätigen die Regel, hierbei aber nicht.)

Und wenn ich jetzt mit der zum Beispiel 14 jährige zusammen wäre in Deutschland was legal wäre. Und wir dann in die Schweiz gehen wäre das dann illegal bzw zusammen zu sein ?

Was den Sex angeht: Ja.

Oder nicht weil sie deutsche dann wäre?

Irrelevant, da ihr in dem Beispiel in der Schweiz seid.

Und wenn ich mit einer schreibe die 14 ist und wir sagen würden wir wären als Beispiel zusammen.

DAS kannst Du schreiben, wie Du lustig bist.

Interessant wird es erst, wenn ihr - da Fernbeziehung - anfangen würdet, Webcam-Sex zu haben. Das wäre dir von der Schweiz aus verboten. In Deutschland oder Österreich halt nicht.

Die Schweiz ist leider was das Angeht noch sehr zurückgeblieben und hat ein altes Denken darüber.

Ja, das muss man so sehen. Denn die Wissenschaft teilt diese Auffassung ebenfalls nicht, dass 14/15 mit Erwachsenen problematisch sei.

Naja was will man machen.

Zuerst einmal: Nicht SVP wählen. ^^

Aber konstruiertes, dennoch nicht gerade realitätsfernes Beispiel:

Sie besucht dich in der Schweiz (bevor sie 16 wird). Du holst sie vom Bahnhof ab, ihr umarmt euch heftigst zur Begrüßung: Alles okay.

Ihr gebt euch einen Zungenkuss: Das dürfte schon strafbar sein.

Ihr geht Hand in Hand zu dir in die Wohnung: Auch das ist okay.

Natürlich dürftet ihr dort keinen Sex haben. Aber falls doch, wird man das schwerlich beweisen können - so ganz ohne Zeugen.

Natürlich sollte es darüber keine Beweise geben (Textnachrichten oder gar Videos), was kein Problem wäre, wenn es um Sex in Deutschland geht (als Du SIE besucht hast).

verreisterNutzer  19.02.2022, 07:53

Am besten wäre einfach eine Aufenthalts Bewilligung. Dann könnte ich zum Beispiel 1 Jahr in Deutschland leben. Also natürlich nicht nur deswegen 😅 allgemein finde in Deutschland hat man mehr Möglichkeiten wie zum Beispiel Freunde finde und und. Und ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das im allgemeinen die Schweiz strengere Gesetze haben als Deutschland

Libertinaerer  19.02.2022, 08:01
@verreisterNutzer
Am besten wäre einfach eine Aufenthalts Bewilligung.

Brauchst Du nicht.

In der EU gilt die Personenfreizügigkeit. D.h., jeder EU-Bürger darf sich nach Belieben in jedem EU-Staat unbegrenzt aufhalten.

Solche grundlegenden Rechte (und Pflichten) gelten üblicherweise auch für Drittstaaten, die mit der EU assoziiert sind (z.B. Norwegen oder eben Schweiz).

Konkret gilt die Personenfreizügigkeit seit Mitte 2002 auch für Schweizer.

Es geht darum, wo ihr euch befindet, nicht um eure Nationalität. Man darf ja als deutscher auch in Amsterdam Gras kaufen. Und eine Beziehung ist nie verboten, auch nicht in der Schweiz, sondern nur sexuelle Handlungen. Und mit 14 möchte auch nicht jede schon Sex haben.