Sind zwei Hauptwohnsitze in zwei verschiedenen EU Länder zuläßig?

2 Antworten

Das mit dem Hauptwohnsitz ist so ne Sache. Wenn die Meldebehörde dahinter kommt, dass jemand sich zu einem großen Teil im Ausland aufhält, dürfen die von Amts wegen abmelden. Der Hauptwohnsitz definiert sich auch mit Lebensmittelpunkt. Da gibt es zwar Ausnahmen, aber die haben nichts mit ausländischem Recht zu tun. Also: entweder du wohnst hier oder nicht. Das mit der Nebenwohnung ist zumindest in Deutschland nicht ganz richtig: Auch hier gilt: Um eine Nebenwohnung haben zu können, brauchst du eine Hauptwohnung - und die muss in Deutschland liegen, denn Österreich interessiert im deutschen Recht nicht.

Natti13
Fragesteller

danke, Nebenwohnung in D gibt es eh keine, in D ist ordentlicher Hauptwohnsitz. Nun bleibt Frage offen, ob es irgendwelchen Behörden nicht schmeckt wenn die selbe Person in Österreich weiterhin gemeldet ist (auch Hauptwohnsitz), obwohl Lebensmittelpunkt in D ist. Oder weißt du vielleicht, ob ein AT Bürger mit Hauptwohnsitz in D einen Nebenwohnsitz in AT anmelden darf, ist das überhaupt laut AT Melderecht möglich oder muss zwingend Hauptwohnsitz in AT sein? DANKE!

NikBaumann  09.07.2010, 09:14
@Natti13

Also, mit österreichischem Recht kenne ich mich nicht aus. Aber der deutschen Meldebehörde ist es egal, wenn man einen Nebenwohnsitz in AT hat.

es kann nur einen Hauptwohnsitz geben .. drum heißt es ja auch Hauptwohnsitz, daneben kannst aber noch nen Zweitwohnsitz anmelden .. hat hald was mit den steuern zu tun wo du grad wohnst ...

kaiserreich  28.11.2010, 10:07

ich heisse oktavia und wohne in unmittelbarer grenznähe ( 5 km ) in österrreich. mein sohn wohnt in deutschland und ich besuche ihn regelmäßig. nun will die gemeinde in deutschland, dass ich mich hier anmelde. das wäre aber dann der hauptwohnsitz, den habe ich aber in österreich wo ich auch arbeite. ich kann in österreich keinen zweitwohnsitz anmelden, da das bei dem vermieter nicht geht. zudem habe ich in österreich ein auto angemeldet, das geht auch nur bei einem hauptwohnsitz. ich möchte also meinen hauptwohnsitz in österreich behalen. kann ich mich weigern in deutschland anzumelden ?